Was ist wenn ein Logo einem anderen Logo ähnelt?

5 Antworten

Kommt drauf an wie nah es dran ist. Wenn das original-Logo im Markenregister eingetragen ist, kann dich der Rechteinhaber verklagen, wenn es zu einer Verwechslung der Logos kommen könnte.

Gamer4214
Fragesteller

wo kann man denn nachfragen ob es zu ähnlich ist?

Ireeb  03.06.2022, 15:29
@Gamer4214

Das liegt in deiner Verantwortlichkeit. Du kannst im Markenregister (DPMA) andere Marken nachschauen.

Gamer4214
Fragesteller
@Ireeb

Wenn ich mein Logo anmelde im europäischen Markenregister.. verhindere ich damit Probleme zu bekommen?

Denn wenn das Logo einem anderen zu ähnlich ist, geht ja die markenanmeldung schief und ich kann es nicht anmelden richtig?

Ich habe schon von einer Firma gehört, die eine andere verklagt hat weil das Logo deren zu stark geähnelt hat.

Aber man sieht in Videospielen oder Filmen auch oft nachgemachte Logos, da sie das Originale nicht verwenden dürfen. Man erkennt sofort was es sein sollte, aber das Logo ist dennoch anders.

Wenn es einem anderen Logo nicht ZU ähnlich sieht, kann es noch ok sein.
Wenn du eins erstellt hast kannst du es mal über drag n drop bei Google Bilder Suchleiste einfügen und bekommst ähnliche Logos gezeigt, falls es die gibt.

Eine Sache muss man dabei im Kopf behalten: Es gibt nur so viele Ideen und es werden sich immer welche ähneln

Woher ich das weiß:Hobby

Es verändern. Wenn es einem anderen Logo etwas ähnlich sieht dann ist es nicht so schlimm, wenn aber deutliche Anzeichen und Wiedererkennungswerte kopiert werden ja dann schon^^

Aufpassen, kann vor Gericht ganz übel enden!