Was ist Vergleich im Industrielle und ölkalische Landwirtschaft?

1 Antwort

Ist natürlich ein mega komplexes Thema, hier die wichtigsten Unterschiede:

Industrielle (konventionelle) Landwirtschaft:

  • Pflanzenanbau in Monokulturen (riesige Felder mit nur einer Gemüse- oder Getreidesorte, jedes Jahr wird das selbe angebaut)
  • Einsatz von Pestiziden zur Bekämpfung von tierischen und pflanzlichen Schädlingen
  • Mineralische Düngung (wodurch sich Nitrat lösen und ins Grundwasser übergehen kann)
  • chemische Unkrautbekämpfung (Boden versauert, Fruchtbarkeit nimmt ab, in der Folge wird noch mehr Dünger benötigt)
  • Massentierhaltung mit hochangereicherten Futtermitteln, Antibiotika, Hormonen, etc.

Ökolandbau:

  • Pflanzenanbau mit Mischkulturen und abwechselnden Fruchtfolgen
  • Artenschutz (durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Spritzmittel und durch die organische Düngung und natürlich Unkrautbekämpfung)
  • belastet das Grund- und Oberflächenwasser weniger mit Nährstoffen, wie z.B. Nitrat
  • artgerechtere Tierhaltung (mehr Auslauf, Platz, Licht, besseres Futter, besser geprüfte Haltungsbedingungen)
  • weniger abhängig von fossiler Energie wie Erdöl
  • nutzt die zugeführte Energie besser aus
  • schafft mehr Arbeitsplätze in der Landwirtschaft

VG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung