was ist unzurechnungsfähig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, frag doch mal lieber so: was ist es an der person, was dich so auf die palme bringt? hat sie dich schon mal verletzt? trägt sie die falschen klamotten? oder stört dich etwas an ihr, was du bei dir selbst nicht magst? ist es überhaupt wert, dort energie reinzugeben? unzurechnungsfähig ist m.e wer im affekt handelt, seine tat nicht steuern kann. bei eigen- oder fremdgefährdung tritt dann dort das vormundschaftsgericht auf den plan und entscheidet über die unterbringung zur beobachtung (mind. 6 wochen, kann auch nochmal verlängert werden ,oder weitere freiheitsentziehende maßnahmen), zum schutze der allgemeinheit.

Ich glaube, dass "unzurechnungsfähig", wie schon von vielen hier gesagt, "schuldunfähig" heißt. Das Adjektiv für das Szenario, das du beschreibst, wäre für mich eher "unvorhersehbar". Für mich persönlich steckt diese Bedeutung auch in dem Wort "unzurechnungsfähig". Aber ich glaube, dass ist eher eine landläufige Meinung, die der echten Bedeutung von "unzurechnungsfähig" nicht gerecht wird. Ich wurde grad von jmdm als "unzurechnungsfähig" betitelt, und hab deshalb jetzt danach recherchiert, weil ich es als eine ziemliche Beleidigung empfand und für mich die Unvorhersehbarkeit even darin steckte. Als juristischer Begriff steckt das da aber nicht mit drin. Grüße

Unzurechnungsfähig ist, wer stark betrunken ist, unter starkem Drogeneinfluß steht oder nachweislich an einer Geisteskrankheit leidet. Das trifft aber auf Dein Szenario nicht zu

Worüber redet ihr mir fremden Menschen?

Also mir als Person fällt es sehr leicht, Gespräche mit jeglichen Menschen zu führen weil ich allgemein ein sehr extrovertierter Mensch bin.