was ist unzurechnungsfähig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, frag doch mal lieber so: was ist es an der person, was dich so auf die palme bringt? hat sie dich schon mal verletzt? trägt sie die falschen klamotten? oder stört dich etwas an ihr, was du bei dir selbst nicht magst? ist es überhaupt wert, dort energie reinzugeben? unzurechnungsfähig ist m.e wer im affekt handelt, seine tat nicht steuern kann. bei eigen- oder fremdgefährdung tritt dann dort das vormundschaftsgericht auf den plan und entscheidet über die unterbringung zur beobachtung (mind. 6 wochen, kann auch nochmal verlängert werden ,oder weitere freiheitsentziehende maßnahmen), zum schutze der allgemeinheit.

Unzurechnungsfähig ist man bei zuviel Alkohol, Drogen und ggf. psychisch Kranke.

Meiner Meinung nach dürften man bei Straftaten (egal welcher Art) wegen Alkohol und Drogen jedoch nicht für unzurechnungsfähig erklärt werden, wenn ich mich dann nicht beherr.schen kann muß ich eben auf Alkohol verzichten

"Unzurechnungsfähig" ist das umgangssprachliche Wort für "Schuldunfähigkeit".

Die liegt vor, wenn jemand noch nicht 14 Jahre alt oder seelisch gestört ist.

§ 20 Strafgesetzbuch

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

unzurechnungsfähig bist du, wenn du nicht mehr in der Lage bist, die Konsequenzen deines Handels zu überschauen und dein Handeln diesen möglichen Konsequenzen zu unterwerfen.

Heißt, du kannst im Vollrausch unzurechnungsfähig gewesen sein oder aufgrund psychischer Defekte. Ist aber nix, was man pauschal sagen kann. Dafür gibts eine Menge Test´s und Gutachten.

Wenn du jemanden treffen solltest, den du so sehr hasst, dass du ihm eine reinwürgen möchtest, heisst das nicht, dass du unzurechnungsfähig bist. Auch nicht, wenn du Drogen oder Alkohol konsumiert hast.

Unzurechnungsfähig ist, wer stark betrunken ist, unter starkem Drogeneinfluß steht oder nachweislich an einer Geisteskrankheit leidet. Das trifft aber auf Dein Szenario nicht zu