Was ist typisch für Litauen?

2 Antworten

Schöne Frauen. Modische Menschen - Litauen ist das Fashionzentrum der Sowjetunion gewesen.

In Litauen tragen die Frauen Highheels im Alltag und Turnschuhe im Club, weil sie damit besser tanzen können. Tragen sie stattdessen Highheels weiß man sofort: die Alte ist nicht mit Freunden da, sondern sucht einen Mann - entweder einen mit Kohle fürs Leben oder einen Gutaussehenden für die Nacht

Die Menschen haben prinzipiell gute Laune.

Den besten Burger Europas kriegt man in Marijampole, neben der US-Army-Nachschubbasis

Litauen ist das einzige Land im Baltikum, das Autobahnen hat. Dabei gilt die Höchstgeschwindigkeit nicht als Richtgeschwindigkeit wie in Deutschland, die man mindestens fahren muss - in Litauen ist es ganz normal, dass Leute auch nur mit 80 km/h auf der Autobahn fahren.

Litauen hat vor einigen Jahren die Wehrpflicht wiedereingeführt.

Litauen hatte als eines der ersten Ostblockländer eine Frau ins höchste politische Amt gewählt.

Gruss aus Omeath

Bora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linkinparkfann
Fragesteller

Wow! Vielen Dank!

Jonukas  25.03.2020, 13:10

Kleiner Tipp, das würde ich nicht nehmen, weil das zum Teil kompletter Quatsch ist. Aber deine Entscheidung.

I23456989I0  25.03.2020, 13:31
@Jonukas

Alle Informationen die wir gaben, gaben wir auf Grundlage dessen, was wir in Litauen mit eigenen Augen gesehen haben. Dass die von uns getroffenen Aussagen subjektiv sind, ist richtig. Allerdings beinhaltet die Aussage "zum Teil kompletter Quatsch" , dass ein Teil unserer Aussagen richtig sind.

Erzähle uns doch einfach von Deinem Heimatland, Jonukas. Wir sind lernwillig und bilden uns nicht ein, mehr von Litauen zu verstehen als Menschen, die dort leben.

Anmerkung: in Kaunas gibt es ein Einkaufszentrum mit einer Eiskunsthalle im Obergeschoss, und ganz Litauen ist Basketballverrückt.

Jonukas  25.03.2020, 13:35
@I23456989I0

Naja, ich gebe zu, dass ich etwas übertrieben habe. Aber ich glaube halt nicht, dass man diese Informationen für die Schule braucht.

Ich habe schon selber einige Vorträge dazu gehalten und bin selber auch halber Litauer und habe jedemenge Familie dort. Daher fahre ich jedes Jahr dahin. Tut mir leid, dass ich etwas "überreagiert" habe...

I23456989I0  25.03.2020, 15:41
@Jonukas

Ich dachte mir normale Informationen gibt das Internet von alleine her. Ich erzähle stattdessen lieber was man nicht so ohne weiteres im Internet findet.

Rote Suppe, und Zeppelinei ist dort als Essen sehr beliebt

lg