Was ist stärker: Wille oder Vorstellungskraft?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Wille ist stärker, weil... 75%
Die Vorstellungskraft, weil... 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso gut könntest du fragen: „Ist Geschwindigkeit oder Ausdauer wichtiger?“ Es hat beides seine Vorteile, aber keins ist wichtiger als das Andere. Genauso sind Wille und Vorstellungskraft nicht stärker.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort

Der Wille ist stärker, weil...

Einen starken Willen zu haben heißt ja nicht etwas besonderes doll zu wollen, sondern die Bereitschaft und Disziplin zu haben alles Nötige zu tun um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Es zeigt sich in der Psychologie im Gegenteil sogar, dass die besonders plastische Vorstellung eines erreichten Ziels dem Gehirn signalisiert es bereits erreicht zu haben und dass keine Anstrengung mehr nötig ist.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Eine simple Frage dazu. Hattest Du noch nie den Willen einzuschlafen, aber in Deiner Vorstellung bist Du wach geblieben?

Kopfleer  05.03.2023, 20:43
@Wiesel1978

Ich denke nicht. Habe ich mich noch nie gefragt und bewusst so noch nicht erlebt.