Was ist stärker Ramipril oder Metohexal?

2 Antworten

Das kann man nicht vergleichen.

Ramipril ist ein ACE-Hemmer, Metoprolol (Metohexal) ist ein Beta-Blocker. Vollkommen anderer Wirkmechanismus. Metoprolol hat den Nachteil (machmal auch Vorteil), die Herzfrequenz, also den Puls, stark zu senken. Die Blutdrucksenkung ist da eher untergeordnet. Was die Senkung des Blutdrucks angeht, ist Ramipril das spezifischere Medikament. Wenn also nicht zusätzlich zum Bluthochdruck eine Tachykardie vorliegt, gibt es genau genommen eigentlich keine wirkliche Indikation für Beta-Blocker.

Und nebenbei: Was Dein Freund dir erzählt hat, man könne Ramipril mal eben einfach so absetzen, ist a) Quark und b) gefährlich. Das kann reflektorisch zu hypertensiven Krisen führen. Sowas bespricht man mit dem Arzt, nicht mit irgendwelchen Freunden.

Muggi34
Fragesteller

Das ist richtig, mit metohexal 2-0-2 hatte ich immer einen niedrigeren Puls von meist 50-55 wobei ich das nicht schlimm fand da mein Puls sonst immer bei 80 war. Wenn Ramipril also stärker ist, bzw. den BD besser senken sollte, warum hat der heute dann erst nach 5 Stunden gewirkt bzw. fast nach 6 Stunden wenn man ja liest, daß die höchste Wirkung zwischen 2-4 Stunden einsetzt? Das passt dann doch garnicht.

Mit Metohexal war mein Bd allerdings besser eingestellt. Ich Frage mich warum die heute früh nicht so schnell wirkten? Ist es denn nicht besser,wenn man diese alle erst um 22 Uhr einnimmt, damit man Morgens nicht solch hohe Werte hat?

CSSHM  31.08.2019, 13:06
@Muggi34

Das genaue Dosierschema kann Dir nur Dein Arzt sagen, der alle Werte hat und Kenntnis über Deinen Langzeitblutdruck. Und ein Puls von 50 ist bei einem Nichttrainierten schon tüchtig niedrig, zumal Betablocker unterhalb von 50er Pulsen dann gerne mal einen AV-Block auslösen. Da ist man mit Ramipril schon besser dran. Zu Ramipril sei gesagt, dass die volle Wirkung nicht sofort nach den ersten paar Einnahmen zu bemerken ist, das "Leveln" ergibt sich in der Regel erst bei der Langzeiteinnahme.

Muggi34
Fragesteller
@CSSHM

Hmmm, was ein AV-Block ist kenn ich nicht. Bei Ramipril jhabe ich allerdings bei Tante Google gelesen, daß es angeblich nach 4 tagen bereits wirken sollte. Vielleicht wirkt es nicht so wenn ich schlafe? deswegen hats immer schnell gewirkt wo ich wach geblieben bin?

CSSHM  31.08.2019, 13:11
@Muggi34

Am Schlaf liegt das eher nicht. Nach 4 tagen sollte sich eine Wirkung einstellen, das ist richtig. Die volle Wirkung mit "Leveling", also einer kontinuierlichen Senkung tritt mitunter erst deutlich später ein.

Muggi34
Fragesteller
@CSSHM

Okay, dann vielleicht das ich vielzuwenig schlafe. deswegen nehme ich ab und an Diazepam 10mg ein. Aber selbst die wirken wenn ich um 00.30Uhr ins Bett gehe nur bis 5.30 Uhr und dann bleib ich meistens wach und genau das ist der Punkt. Immer wo ich wach war ist der BD runter. war das erste mal heute das es so ewig gedauert hatte. Gut ich nehme Ramipril jetzt seit gute 12 Tage ein. Vielleicht entfaltet es noch nicht seine ganze Wirkung. Aber on dabei der kurze Schlf eine Rolle spielt, vorallem das er morgends so hoch ist?

Soll ich mal versuchen die Pillen erst vorm Schlafen zu nehmen so gegen 23 Uhr oder ist das viel zu spät? ich meine nur um einem hohen morgendlichen Bd vorzubeugen.

Danke nochmals für deine Hilfe

Nimm deine Tabletten erst mal so weiter wie bisher und warte den Termin beim Hausarzt ab. Mit dem kannst du dann alles besprechen.

Muggi34
Fragesteller

Passiert da dann bis Montag nichts, sorry aber bin Panikpatient. Was kann es denn sein, warum die Pillen net so schnell gewirkt haben, weil ich mich nochmal hingelegt hatte? Normal bin ich uk 6 Uhr immer wach geblieben da ging er schnell runter, spätestens nach 90 Minuten zeigte sich eine Senkung.

putzfee1  31.08.2019, 13:25
@Muggi34

So schnell passiert da nichts. Es gibt Menschen, die leben jahrelang mit einem unerkannten Bluthochdruck. Die fallen auch nicht gleich tot um.

Und deine Fragen, warum und wieso, das alles besprichst du dann bitte morgen mit deinem Arzt.

Muggi34
Fragesteller
@putzfee1

Morgen ist erst Sonntag du meinst am Montag. Ein schönes Wochenende. Danke