Was ist stärker ein Faustschlag oder ein Tritt?

8 Antworten

Von der Stärke die erreicht werden kann wohl ein Tritt. Der Sidekick(Yop Chagi/Yoko Geri) und der seitliche Tritt aus der Drehung, der Spinning Back Kick (Toras Yop Chagi/Ushiro Geri) haben bei Messungen glaube ich die größte Stärke bei Trefferwirkungen ergeben. Der Spinning Back Kick hat eingesprungen so ziemlich die härteste Trefferwirkung erbracht. Es gab in den 80er/90er Jahren mal Testversuche. Darüber wurde in einem damals bekannten Kampfsportmagazin "Karate Journal" berichtet.

Die Wirkung eines Schlags hängt sehr davon ab, wie die Kraftübertragung ist. Ein gekonnter Faustschlag bringt die Kraft auf eine sehr kleine Fläche, bei einem Kick ist möglicherweise wegen der weiteren Ausholbewegung die reine Kraft größer, aber auch die Trefferfläche. Es hängt letztlich auch von der Schlagtechnik ab. Also pauschal nicht zu beantworten.

reine Stärke, der Tritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Das kommt auf die Qualität der Technik an:

Ein schwacher Tritt ist schwächer als ein starker Fauststoß - oder -Schlag

Ein starker Tritt ist stärker als ein schwacher Fauststoß.

Faustschlag. In den kann man das ganze Körpergewicht reinlegen und man kann ihn präziser platzieren. Ein Tritt sorgt zumindest vorübergehend für Instabilität und Ungleichgewicht.