Was ist Situationskomik?

3 Antworten

Situationskomik:

Wenn Du eine gutaussehende Blondine gewinnend anlächelst und dabei stockvoll gegen eine geschlossene Glastüre läufst.

Bedingt komisch:

Wenn Du das Ganze morgen mit 120.000 Likes auf Youtube findest.....

Unlustig:

Wenn sich rausstellt, die Blondine war eine Transe....

Völlig unlustig:

Es stellt sich raus die Transe ist Dein Vater ;-))

Etwas was in einer bestimmten Situiation passiert und in dem Moment lustig ist. Aber danach nicht als Witz funktioniert.

Komik,die aus einer Situation heraus ganz spontan entsteht.

Ich weiß, danke :-) 

1

Selbstgemaltes Portrait einer fremden Person veröffentlichen / nutzen - Legal?

Ich versuche es mal zu formulieren, was meine Frage darstellt.

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Foto einer damaligen Freundin gemacht. Sie weiß, dass ich dieses Foto besitze. Nun habe ich dieses Foto aufgrund seiner Situationskomik mit Bleistift gezeichnet und muss mich mal selbst loben, weil es einfach gut geworden ist.

Jetzt würde ich gerne ein Teil dieses Portraits (Augen, Nasen- und Wangenpartie) auf einem Textprojekt von mir als Cover nutzen. In diesem Text geht es auch um sie, allerdings ohne jede Nennung des Namens.

Ist das überhaupt erlaubt ? Oder breche ich damit Gesetze nach dem Urheberrecht in irgendeiner Form ? Jemand der sie kennt und genau wüsste, dass es in dem Text auch um sie geht, würde sie auf diesem Bildausschnitt erkennen können. Ansonsten lässt es keinerlei Rückschlüsse zu. Habe eben nur keine Lust Ärger damit zu bekommen und daher suche ich vorher nach einer Antwort...

Danke an alle, die mir zu helfen versuchen.

...zur Frage

Bella bellissimo - das hast Du fein gemacht! Wer hätte das gedacht?

Normalerweise nehme ich zum Kaffe immer H-Milch, aber genau die ist mir gerade „ausgegangen“. Für meinen Gäste habe ich da allerdings immer so kleine Milchportionen, wie man sie auch im Café zu einer Tasse Kaffee bekommt. Ich wollte gerade eines dieser „Milchdippelchen“ öffnen und riss aus Versehen nur die verdammte kleine Lasche ab. Um an den Inhalt dranzukommen, versuchte ich mit meinem Daumennagel ein Loch rein zu machen, rutsche ab und ..... Ihr ahnt es sicherlich, ich schaffte es in meiner Schusseligkeit mittels meines Daumens den kompletten Inhalt zu verspritzen.

Wie ich danach aussah, könnt Ihr Euch sicher denken. Man glaubt nicht, wie viel Milch in so einem kleinen Ding ist: Ich war schneeweiß von oben bis unten, selbst meine Schuhe haben noch was abgekriegt. Als ich mich so sah, musste ich unwillkürlich über meine Ungeschicklichkeit laut lachen. Zur Info: Ich war allein zu Hause :oD.

Nachdem ich mich umgezogen habe, frage ich nun Euch: Ist das normal, über sich selbst zu lachen? Eigentlich gibt es da ja nichts zu lachen, oder? Wie denkt Ihr darüber? Lacht man sich selbst aus? Ist das Situationskomik, Humor, Selbstironie oder einfach nur Verlegenheit? Was ist der Grund dafür, in so einer Situation zu lachen?

...zur Frage

Wie formuliere ich den Einleitungssatz, nach einem sehr knappen aber freundlichen Telefonat, originell und genauso knapp?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich letzten Monat auf ein Stellenangebot beworben und mich nun bei der Firma gemeldet, um mich nach dem Stand meiner Bewerbung zu erkundigen. Die E-Mail ist nie angekommen, da die Firma ein neues E-Mailsystem eingerichtet hat und jeder Mitarbeiter eine neue E-Mailadresse hat.

Das heißt, dass das Telefonat in etwa so verlief:

Ich: Hallo Frau XYZ hier - aus ABC, ich habe mich vor einiger Zeit bei Ihnen beworben und würde mich auf diesem Wege gerne über den aktuellen Stand meiner Bewerbung in Ihrem Unternehmen informieren.

Er: Hallo Frau XYZ, ich habe keine Mail von Ihnen erhalten, wir haben ein neues E-Mailsystem, schicken Sie mir bitte eine neue E-Mail an XYZ@ABCDE.de

Ich: Ok, dann mach ich das.

Er: Danke, dass sie angerufen haben, ich werde es sofort aktualisieren. Sie können sich im Anschreiben auf unser Telefonat beziehen.

Ich: Ok, danke.

Er: Also gut, dann bis dann.

Ich: Bis dann.

Wir hatten also kein informatives oder langes Gespräch, welches mich darin hätte bestärken können mich für die Firma zu bewerben, oder so....

Allerdings möchte ich auch nicht so etwas schreiben:

Sehr geehrter Herr BLABLABLA,

ich möchte mich für das freundliche Telefonat sehr herzlich bei Ihnen bedanken. Wie besprochen sende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.

Ich würde gerne etwas pfiffiges, frisches - aber knappes schreiben. Etwas das Neugier erweckt und Lust zum Weiterlesen, etwas dass dem Herrn im Kopf bleibt und ein bisschen Farbe in seinen tristen Arbeitsalltag bringt. Ich übertreibe.... Etwas originelles eben.

Hab mich schon durch das Internet getippt, meistens sind die Einleitungen nicht zutreffend, übertrieben, zu lang oder langweilig und Standard.

Was fällt euch ein? Jemand eine Idee?

Gruß, XYZ

...zur Frage

liebesaktionen?

habt ihr ernst gemeinte tipps was ich machen kann um meinem (ex)freund zu zeigen das ich es echt ernst meine und eine zweite chance brauche um ihm zu zeigen das ich mich geändert habe. ich möchte halt was besonderes machen für ihn also brauche irgendeine coole aktion aber irgendwie fällt mir nix ein...

BITTE NUR ERNST GEMEINTE ANTWORTEN !!!

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-noch-tun-streit-mit-freund-durch-schlechtes-verhalten-und-pft-wiederholte-fehler?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Gute britische Comedy-Serie?

Ich hab begeistert die Inbetweeners geschaut und mich in den britischen Humor und die Situationskomik etwas verguckt! ;) Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Serie! Hab "Peep Show" entdeckt, es ist ok aber irgendwie funkt es nicht ... Kann jemand eine gute britische Comedyserie empfehlen, über die man gut als Inbetweeners-Fan lachen kann, also sozusagen "leichte Kost", gute Situationskomik...

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie kann ich eine originelle, vielleicht sogar humorvolle Bewerbung gestalten ohne unseriös zu sein?

Wie kann ich am besten ein originelles, vielleicht sogar humorvolles Anschreiben für meine Bewerbung gestalten ohne dabei unseriös zu wirken ? Es ist eine Bewerbung für eine Stelle als Fachkraft im technischen Bereich. Wie ich das allgemein machen muss, weiß ich. Mir fällt nur nichts ein. Hat jemand vielleicht ein konkretes Beispiel, wie zb so ein origineller Textausschnitt aussehen könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?