Wie unterscheidet man Wort-,Situations-und Charakterkomik? Für Dramen.

1 Antwort

wortkomik entsteht durch wortspiele, stilmittelähnlich. situationskomik bezeichnet es, wenn in einer Situation etwas unerwartetes, untypisches und eigentlich unpassendes passiert, was dann den leser schmunzeln lässt. charakterkomik hingegen bezieht sich nur auf die Figur(en) und ihr Wirken. Das Werk wird witzig durch das, was ein Charakter sagt oder denkt.

Suche Filme: Drama (Mutter- / Vater-Kind-Beziehung)

Hi Community!

Ich suche Filme, speziell Dramen, in denen eine Mutter- / Vater-Kind-Beziehung in den Mittelpunkt rückt. Sollte auch entsprechend traurig sein...

Hier mal Beispiele, die dem Spektrum entsprechen, nach dem ich suche:

  • Das Streben nach Glück

  • Beim Leben meiner Schwester

  • Dancer in the Dark

  • In meinem Himmel

...zur Frage

Theater: Gibt es noch klassische Inszenierungen klassischer Stücke?

Mal eine Frage an die Theaterkenner: Gibt es noch klassische Inszenierungen?

Habe gerade Hamlet gesehen (Oldenburg) und bin - mal wieder - ziemlich enttäuscht. Wie auch schon in anderen Inszenierungen von Hamlet (Hamburg, Berlin u.a.) ist alles mit Gewalt auf "modern" und "cool" getrimmt. Der König wirkt wie ein Zuhälter, alle Akteuere wie Prostituierte (Ophelia) oder Nerds (Hamlet). Die Geschichte ist entstellt, die Texte "modernisiert" und völlig übertrieben mit plumpen Pointen überhäuft.

Ich gehe nicht allzu häufig ins Theater, aber wenn es mich zwei, drei Mal im Jahr dorthin treibt, sehe ich immer nur klassische Stücke, die modern verschandelt wurden. In der "Gute Frage" - Community gibt es doch bestimmt einige Theaterkenner, die mir sagen können, ob das eigentlich mittlerweile an allen größeren Bühnen der Standard ist.

Gibt es noch Intendanten, die z.B. den Hamlet klassisch inszenieren? Gibt es Bühnen, die dafür bekannt sind? Ich würde weit dafür reisen, mal wieder einen König auf der Bühne zu sehen, der eine Krone und einen Hamlet, der einen Degen trägt. Stattdessen hampeln die Darsteller mit E-Gitarren und Dildos auf der Bühne rum. Oh man!

...zur Frage

Gute britische Comedy-Serie?

Ich hab begeistert die Inbetweeners geschaut und mich in den britischen Humor und die Situationskomik etwas verguckt! ;) Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Serie! Hab "Peep Show" entdeckt, es ist ok aber irgendwie funkt es nicht ... Kann jemand eine gute britische Comedyserie empfehlen, über die man gut als Inbetweeners-Fan lachen kann, also sozusagen "leichte Kost", gute Situationskomik...

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist Situationskomik?

...zur Frage

Weimarer Klassik Beispiele?

Hallo :) Kennt jemand typisch klassische Gedichte oder Dramen? Am liebsten von Goethe oder Schiller.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Beispiele offenes/geschlossenes Drama?

Zur Hilfe eines Referates suche ich Beispiele, nach denen man gut analysieren könnte, welche Form passt. Bis dato habe ich Emilia Galotti und Woyzeck.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?