Wie unterscheidet man Wort-,Situations-und Charakterkomik? Für Dramen.

1 Antwort

wortkomik entsteht durch wortspiele, stilmittelähnlich. situationskomik bezeichnet es, wenn in einer Situation etwas unerwartetes, untypisches und eigentlich unpassendes passiert, was dann den leser schmunzeln lässt. charakterkomik hingegen bezieht sich nur auf die Figur(en) und ihr Wirken. Das Werk wird witzig durch das, was ein Charakter sagt oder denkt.