Was ist Sicherer für Deepweb?

1 Antwort

Wenn du dich mal mit dem Aufbau des Tor netzwerks beschäftigt hast, weißt du, dass ein VPN es >theoretisch< unsicherer macht, da eine verbindung jeweils aus einem entry note, einem middle relay und einem exit note besteht. Diese 3 Server wissen voneinander immer nur die 1-2 Server mit denen sie verbunden sind und nicht darüber hinaus, was tracking nahezu nicht ermöglicht. Schaltest du nun einen VPN Server zwischen dich und den entry note, weiß der VPN Server alles, was es eigentlich unnötig macht das Tor netzwerk zu benutzen, außer du möchtest auf eine onion seite. Je nachdem wie gut der VPN Server geschützt ist, macht er tracking entweder möglich, einfacher, oder er logt gleich alles mit.

Eine Virtuelle Maschine ist da doch die Bessere Wahl.

Solltest du allerdings nur auf seriösen onion seiten unterwegs sein, also zum beispiel die Tor seite der New York Times oder der onion seite der Betriebssystems debian, ist eigentlich beides unnötig.

Eine Virtuelle Maschine ist also gut, aber ist nur nötig, wenn du bewusst auf unseriöse onion Seiten gehst.

Woher ich das weiß:Hobby