Was ist Showtanz? Bzw was gehört zu Showtanz?

4 Antworten

Hey,

Ich selber tanze in einer Garde, wo wir das eine Jahr immer einen Gardetanz und das andere Jahr immer einen Showtanz tanzen. Zuerst ist der Showtanz etwas wo du fast alles was du machen willst umwandeln kannst, dies liegt zum Teil daran, dass du nicht wie in einem Gardetanz an verschiedene Sachen, wie zum Beispiel Spagat machen oder Beine schmeißen gebunden bist. Bei einem Showtanz kannst du dir ein Bestimmtes Thema aussuchen wo du zu tanzt (Beispiele: Cheerleader, Piraten, Zoo, Fußball WM,....) Oft werden dabei auch Gegenstände benutzt, die du in den Tanz mit einbringst. Natürlich gehört dazu auch ein passendes Kostüm. Bei den Kostümen sind einem keine Grenzen gesetzt, man kann bunte, lustige usw. benutzen. Die Schritte kannst du frei nach Wahl auswählen, Hauptsache sie passen zu der Musik. Du kannst in einem Showtanz auch zum Beispiel mehrere Tanzstile verwenden. Wir benutzen meist ziemlich lockere Schritte, da wir bei einem Gardetanz immer Schritte haben, die sehr ordentlich und grade sind.

Ich mag den Showtanz persönlich sehr, weil dir keine Grenzen gesetzt sind, natürlich gehört aber auch zu einem Showtanz genauso viel Training wie zu einem anderen Tanz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ist zwar spät ich selber tanze auch Showtanz.

Wir machen immer sehr anspruchsvolle Hebefiguren, die bist 3stöckig sind. Dazu natürlich auch die unterschiedlichsten Tanzschritte und jedes Jahr ein bestimmtes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanz zur Unterhaltung des Publikums, meist in Gruppe, aufwändige Kostüme, Tanzstil zeitgenössisch, Tanz hat ein Thema, die Musik ist leicht umsetzbar, dem Publikum bekannt und oft zum "mitklatschen".