Was ist shirk genau (islam)?

3 Antworten

Das bedeutet, dass man Gott beigesellt, ihm Partner zuschreibt.

Shirk ist zum Beispiel:

Andere Götten neben Allah anzubeten, obwohl es keine weiteren gibt.

Jesus oder andere Menschen anzubeten.

Gräber anzubeten.

Glauben, dass Talismane und Amulette einen beschützen könnten.

Pflanzen, Bäume, Tiere, Steine anbeten.

Geld anzubeten.

Andere Gesetze höher und richtiger anzusehen, als die von Gott.

Sonne, Mond, Sterne anbeten.

Wahrsagerei, Kartenlegen, Zauberei

Etc... Etc....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es wird unterschieden zwischen großem und kleinem shirk:

Der große shirk bedeutet, dass der Mensch Allah andere neben Ihm zur Seite stellt. Dies geschieht zum Beispiel im Bezug auf Seine Namen und Eigenschaften. Der Mensch benennt andere mit Namen Allahs und gibt ihnen Eigenschaften, die allein Allah gebühren.

Siehe dazu die 99 Namen Allah's!

http://islam.de/73.php

Zum Unglauben bezüglich seiner Namen gehört, dass man andere mit seinen Namen benennt, die ausschließlich ihm gebühren. Auch bezüglich seinen Eigenschaften verhält es sich so.

Man kann aber auch in den großen shirk fallen, wenn man im Bezug auf die Anbetung Allah andere neben ihm zur Seite stellt. Dies geschieht zum Beispiel, indem man Bittgebete an jemand anders richtet, als an Allah, wie an die Sonne, an den Mond, an Propheten oder an Engel. Dabei kann die Art und Weise der Annährung sehr unterschiedlich sein. Es können Gebete sein, die man an diese richtet, Hilfeschreie bei Unheil und Katastrophen und dass Erbitten von Beistand, um eine Sache zu bewältigen. Weiter fallen auch alle Arten der Bittgebete an die Toten, dass sie einem helfen mögen oder ähnliches in diese Kategorie des shirk. Denn die Fähigkeit für all diese Dinge besitzt allein Allah. Deshalb sind all diese Handlungen Anbetungen, die an andere neben Allah gerichtet werden.

Man kann außerdem in den großen Schirk fallen, wenn man in Bezug auf die Gesetzgebung Allah andere neben ihm zur Seite stellt. Dies geschieht, wenn man sich einen anderen/weiteren Gesetzgeber neben Allah nimmt. Man stimmt dann diesen Gesetzen zu und verwendet diese beim Gebieten und Verbieten in einer Form der Anbetung und Annährung.

Spätestens hier stellt sich die Frage, ob ein Muslim in einem Land ohne sharia leben kann, ohne nicht tagtäglich shirk zu begehen.

Der kleine shirk beinhaltet alles, was die islamische Rechtslehre (sharia) verboten hat und was zum großen shirk führen kann. Es werden all diese Handlungen als shirk bezeichnet, wie zum Beispiel das Schwören bei anderen außer bei Allah. Denn dieser Schwur kann dazu führen, dass man in den großen shirk fällt. Denn das Schwören bei anderen außer bei Allah beinhaltet eine Übertreibung in der Verehrung von jemandem neben Allah. Somit kann diese Verehrung denjenigen, der bei anderen außer bei Allah schwört, zum großen shirk führen.

Zum kleinen Schirk gehört auch folgendes: Bei vielen Menschen ist es zur Gewohnheit geworden zu sagen: „Wenn Allah und du wollt, dann…“ oder „Wäre nicht Allah und du, dann…“ oder ähnliches.Solche Formulierungen sind verboten.

Was auch zum kleinen Schirk gehört, ist Riya, was sich leicht in die Taten des Gottesdienstes einschleichen kann, wie zum Beispiel das Verlängern des Gebetes, damit andere einen sehen, oder das laute Rezitieren des Qurans, damit andere einen hören, oder das übermäßige Aufdrücken der Stirn beim Gebet, damit andere den Abdruck auf der Stirn sehen und dafür loben.

Der große shirk führt einen Muslim aus dem Islam, der kleine shirk noch nicht, gehört aber zu den schlimmsten Sünden im Islam. Ob und wer den Islam zu verlassen hat, bestimmt selbstverständlich nur Allah; wollte es ein anderer tun, wäre das ..... natürlich SHIRK.

Ein EX-Muslim

Shirk beschreibt die Beigesellung von anderen Gottheiten neben Allah/Gott.

Im Islam ist das eine große Sünde, denn nichts und niemandem außer Allah darf Göttlichkeit zugeschrieben werden. Es gibt nur einen Gott und keine anderr Gottheit, kein göttliches Wesen neben ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium