Was ist Selbstbestimmung und Fremdbestimmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbstbestimmung: wenn man etwas von sich aus ohne fremden einfluss bestimmt und entscheidet, fremdbestimmung: wenn man sich bei seinen Entscheidungen von anderen menschen und meinungen unbewusst beeinflussen lässt und dadurch seine entscheidungen festmacht.

Selbstbestimmung: Dass du selbst entscheidest, was du tust.

Fremdbestimmung: Dass andere entscheiden, was du zu tun und zu lassen hast und dich notfalls dazu zwingen, wenn du nicht willst.

Allerdings ist der Mensch auch Produkt seiner Erziehung, der Gesellschaft, in der er lebt und vielfacher Manipulationsversuche. Wer also meint, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sollte sich nicht gar zu sicher sein. Zumindest sollte man seelisches Unwohlsein ernst nehmen und hinterfragen.

Fremdbestimmung: Wenn man zur psychiatrischen Behandlung gedrängt wird