Was ist "Schmarrn machen"?

3 Antworten

1) Schmarren > österreichisches Standarddeutsch für Sterz (de) bzw.Polenta (ch).

2) Schmarren > österreichisches Standarddeutsch für gmd. Quatsch, Unsinn.

Die Phrase "Schmarren machen" kann also im Wortsinn und in einem übertragenen Sinn verwendet werden; deshalb wird sie als Redewendung bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Redewendung (falls es eine ist) wäre mir neu ...

Ich denke es ist einfach das Gericht «Schmarrn» gemeint

Mach keinen Schmarrn. = Mach keinen Unsinn / Blödsinn.

Ansonsten ist Schmarrn eine bayerische bzw. österreichische Süßspeise (z. B. Kaiserschmarrn) y "zerrupfter" Pfannkuchen.

AstridDerPu