Was bedeutet "Spitzen verteilen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spitzen verteilen bedeutet, dass man ständig jemanden ärgert. Dabei kann das aber auch ganz subtil passieren, d.h. dass man in Nebensätze ständig jemanden kritisiert, ohne ihm/ihr direkt die Kritik zu sagen.

Vanabdes
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

kann es auch "provozieren" bedeutet?

tanteerna68  12.08.2022, 11:56
@Vanabdes

Mit dem Verteilen von Spitzen wird man ganz automatisch jemanden Provozieren. Aber das bedeutet es nicht direkt. Es ist die Konsequenz aus dem Verteilen von Spitzen.

Eine Spitze ist in diesem Zusammenhang eine "provokative, manchmal kritisch-ironische Anmerkung oder Äußerung" (Wiktionary) zu einer Person.

Wenn man gegen jemanden Spitzen verteilt, provoziert man einen also mit kritisch-ironischen Äußerungen, man "stichelt".

Vanabdes
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja genau das war in diesem Kontext "Provokation"
Aber würde mich ein Beispiel interessieren wie kann man es in der Sinne von "Kritisierung" benutzen