Was bedeutet derbe? brauch schnelle antwort bitte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derbe kann positiv sowie auch negativ gemeint sein.

Positiv bedeutet es in die Richtung Krass, super, Wau, Eindrucksvoll,

Negativ bedeutet es eher: Das ist ja übel, Schlimm, Extrem

"Derbe" bedeutet so viel wie "sehr" oder "extrem" oder "richtig doll". Also man sagt es in dem genannten Beispiel, um der Überwältigung noch mehr Ausdruck zu verleihen.

"Derb" kann aber auch "unsanft" bedeuten, z.B. wenn man sagt: "Sei doch nicht so derb" (wenn sich zwei aus Spaß kneifen oder so).

eigentlich "grob" oder "grobschlächtig". Es gibt feines Leder oder derbes Leder.

Der heißt so etwas wie extrem Bsp: Derbe cool =extrem cool

derbe=kräftig, in etwa vermutlich meinte die Person es geht im richtig gut = kräftig gut oder eben derbe = viel um die Ohren.