Was bedeutet Hinterhofjargon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinterhof oder Hinterhaus kommt aus dem alten Sprachgebrauch in Berlin. Im Vorderhaus wohnten früher die "besseren" Leute. Beamte, Offiziere usw. Im Hinterhof eben die einfachen Leute. Die sprachen da eben auf den Hinterhöfen im umgangssprachlichen Berliner Dialekt eben im Hinterhofjargon. Eine einfache Sprache der einfachen nicht sehr gebildeten Leute ist damit gemeint.

Jargon bedeutet so viel wie Slang,falls ich mich nicht irre.Und da kannst du dir selber denken,was es heißt ^^