Was ist schlimm an Midsommar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eine Handvoll junger Menschen wird in ein idyllisches, ich meine schwedisches, Dorf zu einer ganz besonderen Feierlichkeit eingeladen und dort geschehen dann 'grässliche' Dinge, wobei ich persönlich den soziokulturellen Aspekt und die Interpretationmöglichkeiten zu den Geschehnissen und vor allem dem Verhalten der Hauptfigur interessanter fand, als die Horror Elemente.
Ich würde das ganze eher als 'Mystery' Kunstfilm sehen, als wirklich als Horrorfilm.

Abgesehen davon ist der Film für den Zuschauer als solchen relativ harmlos. Klar, es gibt einige heftige Szenen, doch der Tod der von außen kommenden Figuren erfolgt in erster Linie im Sinne von Laster und Strafe, also es werden keine unschuldigen Zuschauer massakriert, wenn ich mich recht entsinne, sondern 'Schuldige' (lassen wir mal dahingestellt, ob das verhältnismäßig ist).

In diesem Sinne... wer den Film wirklich verstörend findet sollte entweder keine Horrorfilme im Allgemeinen schauen oder besitzt nicht die Reife, die für das Genre erforderlich ist.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Horror-Filmen, fand den aber aufgrund der oben genannten Aspekte enorm interessant. Und dementsprechend hat er mir auch wenig ausgemacht. Brutal ja, aber eher die aesthetisch-künstlerische Variante von Brutalität, in meinen Augen.

Ist halt nicht für jeden was. FSK 16 scheint mir aber in jedem Falle gerechtfertigt.

Salnarax  27.11.2020, 16:52
In diesem Sinne... wer den Film wirklich verstörend findet sollte entweder keine Horrorfilme im Allgemeinen schauen oder besitzt nicht die Reife, die für das Genre erforderlich ist.

Als jemand der sehr viele Horrorfilme gesehen hat und diese auch liebt, solange sie gut und gruselig oder verstörend für mich sind halte ich diese Aussage als nicht zutreffend.

Jeder ist auf andere Dinge anfällig was dieses Thema betrifft. Einige wird Midsommar relativ kalt lassen, andere sind verstört. Bei Horrorfilme gehen Meinungen allgemein stark auseinander. Da sind Geschmäcke sehr verschieden.
Das hängt also nicht zwangsweise damit zusammen ob sie genug Reife haben, und verstört zu sein ist auch nicht unbedingt was schlechtes.
Mich hat dieser Film insgesamt auch verstört(positiv), weil alles was da ablief fremd und sehr brutal wirkte. Da stimme ich dir zu was das Mystery Element betrifft.
Aber die Stimmung im gesamten Film, der ruhige Anfang, dass sich dann nach und nach schlimme Sachen anbahnen und dann immer mehr ausartet ohne dass die Menschen von diesen Dorf so fühlen wie wir es tun würden, sondern viel eher glücklich über das alles sind, ist für mich schon extrem. Hat Hand und Fuß warum sie glücklich sind ja, aber kommt trotzdem krass rüber.
Der Film hats also auch geschafft, dass er nicht übertrieben oder unglaubwürdig wirkt finde ich.
Ist halt eine andere Art von Horror worauf ich normal nicht so stehe, aber in diesem Film ist das unglaublich gut gemacht finde ich und ist daher mein Lieblingshorrorfilm, obwohl er verstörend auf mich wirkte. Für mich ein Meisterwerk.

Also ich will nicht streiten oder so, ich kann deine Punkte nachvollziehen, nur was dieses Zitat von dir betrifft, siehst du falsch aus meiner Sicht.
Freut ich trotzdem, dass er dir auch gefallen hat.

PS: Gibt übrigens eine Kinofassung und eine ungeschnittene.

Der Film ist ziemlich heftig daher er drastische Gewaltdarstellungen enthält inklusive Drogen und Alkohol.

Der Film ist auch bei Amazon Prime, allerdings krass geschnitten, viele heftige Szenen fehlen hier.

Im Endeffekt, inklusive Spoiler:

-

Achtung Spoiler:

-

Ein paar Freunde werden durch einen vermeidlichen Freund nach Schweden glaube ich gelockt. Hier feiern sie in einer Art Kommune "Midsommar"

Sie nehmen Drogen etc. Später kommt raus das einige der Freunde teilweise auf sehr brutale Art geopfert werden.

z.B lebendigen in einem Bärenhaut-Kostüm in einer Hütte verbrannt.

z.B zu Tote gefoltert durch den "Blutadler"

Gibt noch eine prägende Szene, wenn alte Leute aus der Kommune das "Ende" des Lebens erreicht haben, bevor sie noch älter und gebrechlich werden - bringen sie sich selbst um. In einer Szene springen sie von einem Art Felsen und klatschen unten auf und brechen sich die Knochen etc. bluten stark.

Einer der nicht gestorben ist liegt zitternd und blutend am Boden und bekommt dann mit einem riesen Hammer den Schädel zerschlagen.

RMBias  07.08.2021, 23:51

Die letzte Szene die du gerade beschrieben hast habe ich gerade !ausversehen! gesehen … jetzt ist mir schlecht 😂

Wenn du es bei TikTok gesehen hast, ist der Film wahrscheinlich einfach nicht für Kinder geeignet.