Habe ich ein Trauma vom Film smile?

10 Antworten

Ein Trauma ist das nicht.

Der Film hat halt etwas mit deiner Psyche gemacht. Das ist aber meistens nur von kurzer Dauer bzw hält sich allerhöchstens ein paar Wochen, wenn überhaupt.

Sowas hatte ich schon ein paar Mal nach einem Horrorfilm und bei anderen Horrorfilmen hingegen absolut nicht.

Hi ich habe auch so wie du im Kino gedacht das der Film nd gut ist. Jetzt hab ich aber immer Angst das plötzlich jemand bei mir im Zimmer steht und kann kaum schlafen. Vtl sollte man sich denn Film nochmal angucken aber das weiß ich nicht ob das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein komisches Gefühl ist noch kein Trauma.

Ich schaue auch gerne mal Horror oder harte Actionfilme, aber mehrere Tage richtig verstört hat mich "Waltz with Bashir", und zwar die letzten Minuten, die der Regisseur von dem Massaker damals mit einer Videokamera gefilmt hatte. Das waren echte Aufnahmen. Dadurch, dass der Film fast durchgängig mit Tricktechnik gemacht wurde, hat man zu dem Geschehen bis zu dem Punkt eine gewisse Distanz. Sie ist quasi eine Wand, die dann brutal eingerissen wird.

Seitdem bin ich überzeugt, dass kein Film mit nachgestellen Szenen auch nur annähernd so brutal und verstörend sein kann, wie die Realität.

Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Alles wird gut. 👍🏻

Woher ich das weiß:Recherche

Das man nach einem Film noch an ihn denkt und davon träumt ist völlig normal. Dein Gehirn verarbeitet das Gesehene. Ein Trauma dagegen ist so schlimm, dass es dich noch jahrelang oder für immer verfolgen kann. Bitte schmeiss solche ernsten Themen nicht in den Raum wenn es um so was dummes wie einen Horrorfilm geht!