Was ist richtig (selbe & gleiche)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bild 1: Zwei Shirts sind gleich. => Die Kinder tragen das gleiche Shirt.
  • Bild 2: Nur ein Shirt für beide. => Mann und Frau tragen dasselbe Shirt.

spanferkel14  01.09.2023, 11:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Oben: das gleiche

Unten: dasselbe (zusammengeschrieben, da „selbe“ kein eigenständiges Wort ist)

sn0wman  08.08.2023, 19:07

Es sieht trotzdem schöner aus, wenn man es getrennt schreibt XD

spanferkel14  08.08.2023, 19:16
@sn0wman

Das ist aber dann ein Rechtschreibfehler. Für mich sieht es getrennt geschrieben nicht schöner aus, einfach nur falsch.

sn0wman  08.08.2023, 19:27
@spanferkel14

Ist habe nie behautet, dass es kein Rechtschreibfehler ist. Für mich persönlich sieht es einfach getrennt geschrieben schöner aus <3

spanferkel14  08.08.2023, 19:39
@sn0wman

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich finde, "das selbe" sieht komisch aus, so zerhackt. Ich empfinde "selb_" nämlich nicht als Adjektiv, sondern als Teil des Artikels wie "jenig_" bei "derjenige, diejenige, dasjenige/ desjenigen" etc.

sn0wman  08.08.2023, 19:40
@spanferkel14

Ich respektiere deine Meinung auch absolut. Geschmäcker sind verschieden.

mulan2255  08.08.2023, 23:02
@sn0wman

Wenn man das weiß, macht ein „ich find's schöner“ keinen Sinn und würde, wenn’s drauf ankommen würde, auf die Füße fallen. Weder lexikalisch noch orthografisch ist „das selbe“ korrekt oder akzeptabel, zumal dem „das“ dann ein „Selbe“ folgen müsste, also ein Nomen. Und auch das existiert im Deutschen nicht.

sn0wman  08.08.2023, 23:07
@mulan2255

Ob man etwas schön findet oder nicht hat nichts mit Grammatik sondern mit ästhetischen Vorlieben zu tun. Wir müssen jetzt wirklich nicht deswegen rumdiskutieren, oder? Ich wünsche dir noch einen schönen Abend <3

mulan2255  08.08.2023, 23:44
@sn0wman

Wenn du vorsätzlich falsch schreiben willst, ist das deine Sache (was bitte ist an falscher Schreibweise ästhetisch?). Aber wenn du meinst, deshalb nicht „rumdiskutieren“ zu müssen, frage ich mich, warum es dir so wichtig ist, falsch zu schreiben, statt eine Empfehlung ernst zu nehmen, es besser richtig zu schreiben. Es mutet wie beratungsresistent an. Dir auch einen schönen Abend und viel Freude beim ästhetischen Falschschreiben!

Bild 1 (oben): Das gleiche T-Shirt

Bild 2 (unten): Das selbe T-Shirt