"das selbe" und "das gleiche" unterschied

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das selbe ist nicht das selbe wie das gleiche :D

Jetzt habe ich es auch verstanden. Dasselbe bezeichnet ein und denselben Gegenstand (den es nur einmal gibt). Gibt es zwei, oder mehrere Gegenstände der gleichen Art, so ist es das gleiche, aber eben nicht dasselbe. Beispiel: Ich habe das gleiche Buch wie du. Aber: Ich lese noch immer dasselbe Buch, wie letzte Woche.

wenn eine person den selben schuh wie du hat ,bedeutet es ,dass die person das gleiche modell hat ,aber die größe anders ist. wenn eine person sagt ich habe den gleichen schuh, bedeutet es,dass die person das gleiche modell hat ,auch die gleiche größe.

wenn eine person den selben schuh wie du hat ,bedeutet es ,dass die person das gleiche modell hat ,aber die größe anders ist.

Falsch. Wenn eine Person denselben Schuh hat wie ich, dann hat sie meinen Schuh. Denselben Schuh gibts nämlich nur ein mal.

0

Das gleiche ist: z.B. 2 Leute haben Hosen an, die genau gleich sind, bloß sind es 2 verschiedene… das selbe ist: 2 Leute haben 1 Hose, in der sie gemeinsam sind… hoffe man verstehst… mit ner Zeichnung isses besser!

Ich merke mir den Unterschied immer mit folgendem Satz: "Du kannst nicht zweimal dasselbe Ei essen, das gleiche aber schon."

Was möchtest Du wissen?