Dasselbe und das Gleiche abgeschafft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man "dasselbe das gleiche" googelt, bekommt man noch haufenweise Definitionen der Unterschiede beider Begriffe.

Was waren das denn für Lehrkräfte? Waren das Deutschlehrer? Es gibt auch Fachlehrer mit Schwächen in Deutsch.
Mir hat eine Deutschlehrerin mal in der Mittelstufe erzählt, "selbstständig" würde nur mit einem St geschrieben, also "selbständig" und es wäre ein Kuriosum, dass man das zweite St ausspricht. Das stimmte natürlich nicht. Vermutlich hat sie es irgendwann falsch gelesen und sich dann als richtig gemerkt.

Also: Auch Lehrer können mal irren!

Ich würde die Lehrer ggf. anmailen und fragen, ob sie das noch mal mit Quelle belegen können. Möglicherweise haben sie da auch nur ein Gerücht weitergegeben. Oder sie meinten vielleicht, dass sie in Arbeiten keinen Unterschied zwischen beiden Bedeutungen mehr machen. Es gibt ja durchaus Fehler, die man irgendwann akzeptiert, weil alle sie machen - aber als Deutschlehrer sollte man das natürlich nicht!