Was ist richtig?

1 Antwort

Die ersten beiden Kästchen sind richtig.

negativ geladene Ionen ( Elektronen mehr als neutrales Atom) heißen Anionen
positiv geladene Ionen ( Elektronen weniger als neutrales Atom) heißen Kationen

Baris202020
Fragesteller

Aber das macht doch kein sinn

evtldocha  22.05.2023, 09:55
@Baris202020

Wenn es für Dich keinen Sinn macht, musst Du mir erklären warum nicht. Allerdings verstehe ich nicht, was an einer Definition von Wörtern keinen Sinn machen kann.

Man kann Atomen Elektronen hinzufügen, dann sind sie negativ geladen und man kann ihnen welche wegnehmen, dann sind sie positiv geladen, da mehr Protonen im Kern sind als Elektronen in der Hülle.