Was ist Riba?

4 Antworten

Riba ist, wenn man Zinsen nimmt und /oder Zinsen gibt.

Nimmst du einen Kredit auf, bei dem du Zinsen zahlen musst, dann ist dieser Kredit haram.

Verleihst du jemandem Geld und nimmst dafür Zinsen. Dann ist das ebenfalls haram. Der sie verlangt ist natürlich noch schlimmer als der, der sie zahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Riba bedeutet Zinsnahme/Zinsvergabe oder allgemein das Zinsgeschäft.

Das ist wenn jemand dir Geld ausleiht und dadurch das du es später bezahlst verlangt er am Ende mehr als das du ihm schuldest und das was er mehr verlangt nennt man Zins.

So werden Reiche reicher und Arme ärmer darum ist Riba verboten und wer Riba verschlingt der fängt Krieg mit Allah.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Medinaaa3
Fragesteller

Dankeschön :)

Riba sind Zinsen und eine große Sünde im Islam, welcher Krieg mit Allah und seinem Gesandten sallAllahu alayhi wa sallim bringt. Zum Beispiel du kaufst ein Haus auf Raten, sprich jeden Monat 1000 Euro und dann durch die Zinsen aber zahlst du 1200 Euro. Also du zahlst immer mehr. Oder du verkaufst ein Haus was eigentlich 1 Mio kostet am Ende für 2,5 Mio, der ganze Rest entsteht durch Zinsen. Sowas wäre im Islam strengstens verboten.

Riba ist doch keine Sünde. Riba heißt zu deutsch Fisch.