Was ist Psychologie? Eine Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft etc.?

1 Antwort

Das sehen die Angehörigen der verschiedenen Schulen anders. Die Psychoanalyse z.b. geht, wie die meisten humanistischen auch, von einer Sozialwissenschaft aus.

Die Behavioristen sehen sie als Naturwissenschaft; sehr zur Gaudi echter Naturwissenschaften.

Da die weitaus meisten Unis von den Behavioristen dominiert werden, wirst du sie in naturwissenschaftlichen Fakultäten finden und i.d.R. einen "s.c."-Grad erhalten.

14935
Fragesteller

Ach so, okay! Aber wenn man den Master hat und dann noch eine Psychotherapeuten Ausbildung, welchem Titel hat man dann?

DocPsychopath  03.04.2020, 00:12
@14935

Den Mastertitel bestimmt die Universität. "Psychologischer Psychotherapeut" derzeit. Und ebenso wohl auch nach dem neuen Gesetz.

PS: denk daran, dass du keine Fachhochschule wählst, sondern eine Universität, wenn du PT werden willst. FH reicht nicht!

14935
Fragesteller
@DocPsychopath

Oki, wäre die IUBH eine Fachhochschule oder eine Universität?

Kristall08  03.04.2020, 01:24
@14935

Eine Fachhochschule. Die Info erscheint schon, wenn du das bei Google in die Betreffzeile eingibst.