Naturwissenschaften studieren, obwohl mir Geisteswissenschaften mehr liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einfach nur nach Interesse studieren möchtest, könntest Du Dir über Psychologie Gedanken machen. Das ist nämlich ein naturwissenschaftliches und geisteswissenschaftliches Studium.

Aber wie viele schon gesagt haben - Geisteswissenschaften sind breit gefächert. Das geht von Philosophie bis Medienwissenschaften usw. Also Du solltest Dir vorher auf jeden Fall mal Gedanken machen, was Du mit dem Studium erreichen möchtest bzw. welches Berufsfeld du vor Augen hast.

Das macht Sinn, wenn du weißt was du dann mit deinem Abschluss anfangen willst. Egal für welche Richtung du dich entscheidest

Warum willst du etwas studieren, wenn es dir nicht liegt? Wärst Du wenigstens gut darin? Sonst schaffst Du es eh nicht! Auch Wiwi und Jura sind GeistesWissenschaften, wenn es ums Gehalt geht!

Du denkst es falsch rum. Welchen Beruf würdest du gerne später haben? -> Welcher Studiengang führt mich da am schnellsten hin?

Das wäre eher die Weise wie du ran gehen solltest.