Was ist Projektmanagement?

5 Antworten

In diesem Seminar erlernen Sie die Fähigkeiten, ein Projekt zu organisieren, zu planen, zu kontrollieren und zu steuern. Sie bekommen einen Überblick über verschiedene Methoden und Techniken des Projektmanagements, wie z.B. Erstellung eines Projektstrukturplans, Arbeitspaketbildung, Erstellung einer Stakeholderanalyse etc. Mit Hilfe der Methoden stellen Sie sicher, dass Termine, Kosten und Qualität nicht außer Kontrolle geraten.

Dafür sorgen, dass ein Ziel in koordinierten Bahnen erreicht wird.

Beispiel: Eine Firma will ein eigenes Intranet einrichten.

Ohne Projektmanagement: Der Sohn des Administrators hackt eine HTML-Seite zusammen. Hinterher stellt man fest, dass die Erwartungen der Firma an das Intranet nicht erfüllt wurden (weil diese Erwartungen nie formuliert worden sind und auch die Zielerreichung nir geprüft wurde). Der Sohn bessert nach, hat aber keinen Bock und für einen Teil der Wünsche auch gar nicht die erforderlichen Kenntnisse, so dass das Projekt sich ewig in die Länge zieht. Er braucht gewisse Hilfssoftware, die teuer eingekauft wird. Nachher merkt er aber, dass die für den Zwekc gar nicht geeignet ist. Am Ende wird dann noch das Netzwerk der Firma von einer Ransomware infiziert, weil die Webseite ein Sicherheitsleck gerissen hat.

Mit Projektmanagement: Man überlegt sich als erstes in einer passenden Runde mit der Firmenleitung und anderen Projektbeteiligten, welche Erwartungen überhaupt an das Intranet bestehen. Daraus ergibt sich ein Anforderungskatalog, der ordentlich niedergeschrieben wird. Es werden Meilensteine definiert, zu wann was erreicht sein soll (damit wird also auch ein Zeitplan aufgestellt). Es wird festgelegt, welche Arbeitsgruppe welchen Teil klären oder umsetzen soll. Am Ende erfolgt eine Auftragserteilung, und die Umsetzung wird auch wieder in Meilensteinen begleitet und überwacht, um Fehlentwicklungen möglichst früh erkennen und gegensteuern zu können. Am Ende erfolgt ein sorgsamer Test aller Funktionalitäten.

Das alles organisiert sich nicht von allein, sondern es muss jemanden geben, der die Arbeitspapiere schreibt, die Meetings einberuft und leitet und die Erstellung der Meilensteine moderiert. Das ist der Projektleiter, und was er macht, ist Projektmanagement,

Projektmanagement ist die Organisation aller Aufgaben und Ressourcen (Mitarbeiter, Geld), um ein gewünschtes Ergebnis in Zeit, Qualität und Ressourcen zu erreichen.

Was genau versteht man unter „Projektmanagement“?

Der Begriff Projektmanagement fasst sämtliche Vorgehensweisen, Methoden und Erfahrungswerte zusammen, um die intendierten Ziele eines Projektes bestmöglich zu erreichen. Ein Projekt ist wiederum eine einmalige Aufgabe innerhalb eines Unternehmens, die eine Organisation in einer bestimmten Zeitspanne erledigt. Es ist das Gegenteil von den immer wiederkehrenden Aufgaben im kontinuierlichen Betrieb eines Unternehmens. So sind die immer wiederkehrenden Aufgaben der Buchhaltung zum Beispiel kein Projekt, weil es keine einmalige Aufgabe ist – die Überarbeitung der Unternehmenswebseite dagegen schon. Denn hier wird vorab festgelegt, dass die Website innerhalb des Zeitraums X in neuem Gewand live gehen soll. Zudem findet solch eine Überarbeitung nicht regelmäßig statt.

Projektmanagement ist eine Führungsaufgabe, um die einmaligen Aufgaben der Projektaktivität bestmöglich zu planen und zu steuern. Die Aufgabe des Projektmanagements unterscheidet sich dementsprechend prinzipiell nicht von anderen Führungsaufgaben. Es geht um die Konzeption von Lösungsszenarien, eine Entscheidungsfindung und die zugehörige Willensdurchsetzung. Klassische Managementaufgaben zielen im Gegensatz zum Projektmanagement auf repetitive Aufgaben ab. Zudem besitzen Projektmanager häufig keine disziplinarische Führungsverantwortung.

Man unterscheidet zwischen dem klassischen Projektmanagement und dem moderneren agilen Projektmanagement. Die zentrale Rolle nimmt dabei grundsätzlich der Projektmanager ein. Er hat ein Auge auf die zeitliche Dimension, sowie auf monetäre und qualitative Aspekte. Soll heißen, dass diese Person das Team steuert und darauf achtet, dass sich Geld, Zeit und Ergebnisqualität in der richtigen Balance zueinander befinden. Außerdem springt der Projektmanager bei Problemen ein und versucht, diese zentral zu klären. Neudeutsch könnte man auch sagen: der Projektmanager achtet darauf, dass es läuft.

Woher ich das weiß:Recherche