Was ist positive Wissenschaft (Philosophie)?

2 Antworten

Mit Positiven Wissenschaften sind in der Regel die Naturwissenschaften gemeint, die sich über Experimente und ihre reproduzierbaren Ergebnisse begründen lassen. Selbstverständlich werden diese als metaphysikfrei, ideologiefrei und wertfrei gesehen, selbst auf die Gefahr hin, dass für ihr Betreiben sehr wohl Wertvorstellungen, Ideologien oder politische Programme im Hintergrund stehen können.

In der Philosophie werden die sog. positiven Wissenschaften sehr gern mit einer gewissen Skepsis betrachtet, ja sie gelten oftmals als Schmuddelkinder, mit denen man möglichst nichts zu tun haben möchte, weil sie als unphilosophisch angesehen werden. Wenn ein Philosoph "Anleihen bei den positiven Wissenschaften macht" hat er sich schon partiell geoutet. So sind z.B. "biologistische" Argumentationen regelrecht verpönt, obwohl jeder redlich denkende Naturwissenschaftler fassungslos ist, wie man eine soziobiologisch-evolutionistische Erklärung beispielsweise eines Verhaltensphänomens als abwegig deklarieren kann. Aber da liegen leider viele Philosophen völlig quer.

Du musst also herausfinden, wo sich dein Philosophielehrer positioniert. Argumentiere vorsichtig, denn wenn er zu denjenigen gehört, die ihre geistige Heimat bei Plato, Kant, Hegel und Heidegger haben, dann kannst du mit einer wohlwollenden Bewertung der "positiven Wissenschaften" nicht punkten.

enchino
Fragesteller

verstehe ich das richtig, dass positive Wissenschaften Wissenschaften sind, die nachweisbar sind und nicht auf Meinungen bzw. Religion/Glauben beruhen?

rolfmengert  17.01.2017, 17:55
@enchino

Nun, eine Wissenschaft als solche kann man nicht als nachweisbar bezeichnen, allenfalls sind ihre Ergebnisse reproduzierbar unter den vorliegenden experimentellen Bedingungen. Eben das ist in den positiven Wissenschaften möglich. Zudem ist es richtig, dass sie frei sind von religiösen und ideologischen Behauptungen.

Siehe Wikipedia:

"Eine positive Wissenschaft, auch deskriptive Wissenschaft, ist im Gegensatz zu einer normativen Wissenschaft eine Wissenschaft, die unabhängig von metaphysischen und religiösen Vorgaben ist und sich auf eine praktische Aufgabe bezieht. Sie beschreibt, was ist, und nicht, was sein soll (Werturteilsfreiheit­spostulat von Max Weber)."

enchino
Fragesteller

schönen guten abend berkersheim; das kann natürlich sein, aber beim Wiki Artikel ist nur das geschrieben und deshalb dachte ich das ist bisschen unvertraulich; da sind ja auch keine Quellen angegeben :S

berkersheim  16.01.2017, 20:42
@enchino

Ach Gott ja, der Quellenwahn! Hast Du ne Quelle, hast Du recht. Hast Du ne vernünftige Meinung ohne Quelle, bist Du angeschmiert. Was, wenn Deine Quellen Mist schreiben, dann schreibst Du den ab, Hauptsache Quelle. Du hättest dort auch "Werturteilsfreiheit­spostulat von Max Weber anklicken können und Dich in das sehr breite Feld vertiefen und wärst z.B. auch auf Habermas gestoßen. Das wird dann aber eine Fülle von Quellen.