Was ist Othering?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck Othering bezeichnet einen sozialen Prozess, bei dem eine Gruppe oder Einzelpersonen als „die Anderen“ wahrgenommen oder beschrieben werden. Diese „Anderen“ gehören nicht zur eigenen „normalen“ Gruppe. Ihre Andersheit kann auf der Hautfarbe, der Religionszugehörigkeit, der sozialen Herkunft und anderen Faktoren beruhen. Hier ist der ganze Text: https://neueswort.de/othering/

RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank :)

vanOoijen  22.11.2023, 16:18

Demnach müsste das Verhältnis von AfD-Wählern und Wählern der Grünen gegenseitig auch unter "Othering" fallen - und zwar auf beiden Seiten.

Sehe ich das richtig?

Biskan  22.11.2023, 16:23

Sobald man nicht nur Kritik übt, sondern die andere Gruppe als „schlechtere Menschen“ darstellt u. o. empfindet, schon, denke ich.