Was ist Nonkonformismus?

8 Antworten

Ein Nonkonformist, so wie ich es bin, trägt ausschließlich schwarze Klamotten, schwarze Haare, und hört Gruftimusik, so wie alle Nonkonformisten. Auch darf er nie lachen. Und wer sich den Normen der Nonkonformisten nicht anpasst, fliegt raus, da sind wir gnadenlos.

;-)

AlMighty666  30.10.2010, 16:15

Verdammt, warum lacht denn keiner?

Shannii89  18.04.2016, 03:49

HAHAAHAHAHHAHAHAHAHAH

Nonkonformismus ist das Nicht-Einhalten(-Wollen) gewisser allgemein anerkannter "Regeln", Vorstellungen oder Verhaltensweisen.

Beispiel: Männer tragen Hosen. Ein Mann mit Rock entspricht nicht den allgemeinen Vorstellungen. Er ist also nicht konform -> Nonkonformist.

Entgegen der häufig zu findenden Definition, Nonkonformormisten seien gegen alles, was Mainstream ist (quasi „dagen, um dagegen zu sein, Hauptsache kein langweiliger Normalo“), ist der Nonkonformist tatsächlich eher jemand, der seine eigenen Werte und Überzeugungen hochhält, auch wenn diese der Gesellschaft unbequem sind und jahrhundertelang dahergebetete schein-Wahrheiten einfach mal ignorieren oder sogar infrage stellen und sagen: Nein! Meine Meinung ist mir in dem Punkt wichtiger als der Common sense, auch wenn ich damit anecke, mein Chef mich nicht befördern wird, meine Kollegen lächelnd auf mich herabblicken („armer looser…“) oder im schlimmsten Fall mir in einer Diktatur die Todesstrafe droht.
Erfolgreiche Beispiele für Nonkonformisten sind die Menschen, die irgendwann mal gesagt haben: „Nein, die Erde ist wahrscheinlich doch keine Scheibe.“ oder „Musik darf auch mal Krach machen.“ oder z. B. die Solidarność-Bewegung in Polen. Heutige Nonkonformisten sagen z.B. „Nein, ein Tempolimit auf Autobahnen wird die deutsche Automobil-Wirtschaft nicht schädigen, es werden eben nur andere Autos gebaut. Der Verkehr wird mit Tempolimit umweltfreundlicher und stressfreier“. Ein interessanter Zusammenhang besteht auch zwischen Kreativität im künstlerischen Bereich, wo bestehende Normen von Zeit zu Zeit über den Haufen geworfen wurden. Mal erfolgreich (z. B. Punkmusik), mal von fraglicher Nachhaltigkeit (z. B. Zwölftonmusik).

Ein Nonkonformist achtet darauf NICHT mit dem Strom zu schwimmen.

Wenn z. B. etwas Mode oder "angesagt" ist, dann würde ein Nonkonformist es schon deshalb nicht mitmachen um nicht in den Verdacht zu geraten mit der Herde zu laufen.

Das Gegenstück ist ein Konformist, der sich überall anpasst um nicht aufzufallen oder weil er Angst hat von der Gemeinschaft ausgestoßen zu werden.

Ein Konformist hat gewisse Ähnlichkeit mit einem Spießer - der Nonkonformist will sich von den Spießern abgrenzen.

Ganz einfach gesagt:

Nonkonformismus ist, wenn man sich anders verhält als die anderen es erwarten.

Gruß Ragnar