Was sind Nierensteine?

3 Antworten

Damit ist echt nicht zu scherzen. Ich hatte letzte Woche einen Nierenstein. Nie wieder möchte ich solche höllischen Schmerzen haben. Selbst Schmerztabletten wie Ibuprophen half nur sehr eingeschränkt. Nachts aufgewacht nach wenigen Stunden, es ist unfassbar. Das Ärgerliche ist auch: es kündigt sich nicht an. Es war plötzlich das. Als er dann durch war, war es eine Erleichterung. Wobei er in der Blase ist, der Urologe wird sich das noch mal anschauen.

Oemer07  13.12.2021, 01:44

Wie groß war er

Oemer07  14.12.2021, 15:57
@Kebikus

Was ein zufall wurde vor paar wochen operiert und die waren auch 7mm ich hatte keine Probleme aber auf der andere seite hab ich mit 4mm. Ich hatte bei der 7mm eine Entzündung hatte wirklich schmerzen aber der Op an sich war ganz ok

Kebikus  14.12.2021, 17:16
@Oemer07

Und dann gleich zwei. Bei mir rutschte der Stein in die Blase. Dann hatte ich keine Schmerzen. Erst im Januar wird man weitersehen. Aber das war krass oder, also der Schmerz?

Oemer07  14.12.2021, 23:50
@Kebikus

Wie hast du es geschafft 7mm raus zu bekommen wie unmöglich

Kebikus  15.12.2021, 12:19
@Oemer07

Also er wanderte wohl bis zur Blase, der Moment, wo er reinging war auch sehr schmerzhaft. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß oder klein die sind. Ganz raus ist er eben nicht. Das beste wäre es, der löst sich auf. Aber wahrscheinlich nicht.

Kebikus  15.12.2021, 12:35
@Oemer07

Ich habe vergessen zu sagen: Davor bin ich auf der Stelle hoch und runter gesprungen, wie mir der Urologe als Tipp gab. Und ich habe heiße Vollbäder genommen. Und viel getrunken. So auch einen Nierentee, der entwässernd war. Das könnte gut helfen. Aber ich finde es so mies, dass es medizinisch möglich ist, solche Nierensteine zu bekommen.

Oemer07  15.12.2021, 14:03
@Kebikus

Vielen dank. Werde es auch versuchen. Und ich fiende es auch mies

Nierensteine entstehen durch zu hohen Kalzium oder Harnsäurekonzentrationen . Diese Stoffe können sich in der Niere zu Kristallen zusammenlagern und schließlich einen Harnstein bilden 😉

Bmwistgeil
Fragesteller

Achso ich frage mich auch die ganze zeit wie ein Stein zur Niere gelangt danke

Man isst keinen Stein, sondern Urinreste verhärten sich steinartig. Sicher hast du auch schon von Urinstein in der Toilettenschüssel gehört. Der Nierenstein verstopft den Gang zur Blase und schmerzt fürchterlich (Kolik). Er kann auch in die Blase wandern und verursacht dort grausame Schmerzen.

Bmwistgeil
Fragesteller

Habe youtube geöffnet nierensteine wurden mir vorgeschlagen hatte mich interessiert an das Thema