was ist Netzwerk-Marketing?

7 Antworten

Dazu gibt es einige Dokumentationen auf Youtube.
Der größte Unterschied zwischen Schneeballsystemen und Network-Marketing ist allerdings, dass es im Network-Marketing wirklich ein Produkt gibt das verkauft wird.
Meist ist diese Produkt kompletter Müll, aber deshalb ist es häufig schwer für Ermittlungsbehörden einen Strafbestand festzustellen. Als Beispiel:
Du meldest dich bei einer der unzähligen Seiten an, dort wird dir gesagt, dass Produkt XY so toll ist und das der gesamte Profit den du machst durch diese tolle Produkt entstehen, aber im Endeffekt ist die einzige Aufgabe die du besitzt das anwerben von neuen "Verkäufern" und das angebliche verkaufen des Produkts.
Du bekommst dann Geld für jedes verkaufen und gleichzeitig dafür das die, die du geworben hast als Verkäufer etwas verkaufen.
Da entsteht das "Schneeballsystem", du bekommst nämlich mit jeder Person unter der Person, eine riesige Pyramide über die Zeit, welche alle Teilweise dich finanzieren und somit macht nur die Person Gewinn, die auch oben steht. Sobald du unten stehst, zahlst du am Anfang, findest keine neuen "Käufer" und bist die Person die keinen Gewinn macht.
Ein Schneeballsystem finanziert sich ähnlich nur das dort das Geld direkt an die drüber ausgegeben wird und es nicht um ein angebliches Produkt geht.

Netzwerk-Marketing, auch als Multi-Level-Marketing (MLM) bekannt, ist eine Geschäftsmethode, bei der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt an Kunden verkaufen, indem sie ein Netzwerk von unabhängigen Verkäufern aufbauen.

Vereinfacht gesagt das was jede "Tuppertante" (so hießen die bei uns früher) macht.

Netzwerk-Marketin ist eine Spezialform des Direktvertriebs und hat bei vielen Organisationen eher etwas von "Schneeballsystem" (Die nennen das denn aber Pyramidensystem)

das ist die (legale) form des Schneeball - oder Pyramidensystemes. Du gewinnst kunden, die bereit sind, auch ihrerseits weitere Kunden zu werben.. auch die Influencer Geschichte ist Netzwerkmarketing

Der unterschied zwischen legalen und illegalen Mettohden ist relativ fließend.

spätetens, wenn die Haupteinnahmequelle des Unternehmens nicht mehr das Produkt ist, sondern die Kundschaft quasi für das Recht, mit zu verkaufen bezahlt, daher also das Geld kommt, wird es illegal!

lg, Anna

MLM = MultiLevelMarketing- das kann sehr schnell illegal werden.

Jedoch nur Netzwerk-Marketing kann ich auch so interpretieren, dass jeder in seinem Netzwerk eine Werbung platzieren, jedoch keine neue anwerben muss...