Was ist NATO?

5 Antworten

Die NATO wurde 1949 gegründet als Antwort auf die von den westl. Staaten zunehmend als bedrohlich gewertete sowj. Politik nach dem 2.WK. Es wurden in den Staaten Osteuropas Volksdemokratien sowj. Musters errichtet (Bulgarien 1946, Polen 1947, Rumänien 1947, Tschecheslowakai 1948, Ungarn 1949). Aber auch Ereignisse wie die Berlin Blockade 48/ 49 führte dazu, dass die westl. Staaten einsahen, dass eine Verteidigungsfähigkeit nur in einem größeren Rahmen und v.a. durch Bereitschaft Nordamerikas zu erreichen war, die Sicherheit Westeurop. mit seinen eignen zu verbinden. Neben den 12 Gründerländern Dänemark Island, Italien, GB, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxenburg, Norwegen, Portugal, USA und Kanada traten 1952 Griechenland und die Türkei, 1955 die BRD und 1982 Spanien dem NATO- Vertrag bei.

Die Organ. wird v.a. dadruch gekennzeichnet, dass die Entscheidungen generell von Politikern der einzelnen Mitgliedsstaaten getroffen werden, die sich widerrum vor ihren nation. Parlamenten verantworten müssen. Polit. Entscheidungen werden im NATO Rat von den staats.-und Regierungschefs bzw. den Außenministern der 16 Mitgliedsländern getroffen. Auch vorbereitete Arbeit in den Außschüssen wird ebenso von Politikern geleistet wie die Ausführung der Beschlüsse durch das Generalssekreteriat der NATO. Die Militärs, die im Militärsauschuss vertreten sind, haben so nur beratende und ausführende Funktion.

Gut /schlecht....Ansichtssache. Die meisten Länder der NATO vergeben Waffen in Krisenländer..

Nato ist die Abkürzung des englischen Begriffs: "North Atlantic Treaty Organization". Übersetzt heißt das so viel wie: "Organisation des Nord-Atlantik-Pakts". Nord-Atlantik-Pakt deshalb, weil sich in der Nato ursprünglich nur Länder aus Westeuropa und Nordamerika zusammengeschlossen hatten - und dazwischen liegt der Nordatlantik. Gegründet wurde die Nato vor 60 Jahren, 1949 also. Mittlerweile gehören 26 Länder zu diesem Bündnis: zum Beispiel die USA, Frankreich, Polen und auch Deutschland. Und was macht die Nato? Die Mitgliedsländer haben sich verpflichtet, einander zu helfen, wenn ein Nato-Mitgliedsland von einem anderen Land angegriffen würde. Sie setzen sich also für Frieden, Freiheit und Sicherheit ein

Belgien
Dänemark
Frankreich
Island
Italien,
Kanada
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Portugal
Vereinigtes Königreich,
Vereinigte Staaten

Seit dem 18. Februar 1952:

Griechenland,
Türkei

Seit dem 6. Mai 1955:

Deutschland Bundesrepublik
(Die DDR war kein NATO-Mitglied.)

Seit dem 30. Mai 1982:

Spanien

Seit dem 12. März 1999:

Polen
Tschechien,
Ungarn

Seit dem 29. März 2004:

Bulgarien
Estland
Lettland
Litauen
Rumänien
Slowakei
Slowenien

Seit dem 1. April 2009:

Albanien
Kroatien

Die NATO (North Atlantic Treathy Organization) gibt es immer noch ;) und die NATO ist gut ;)

EinfachNurToL
Fragesteller

OK, aber was die NATO ist weis ich jetzt immer noch nicht XD, Also wie kann man ausdrücken WER,WAS die NATO ist!

Ein Millitärbündnis für den "Frieden" der nach dem 2.WK gegründet wurde. Oder eine der größten Terror und Verbrecherorganisationen, suchs dir aus. ;-)