Was ist Nationalismus?

6 Antworten

Jeder will, dass seine Nation die beste und die größte ist.

Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe zu seinem Volk und zur Nation . Dabei wird dieses Volk und ihre Kultur oft überhöht und idealisiert vor alle anderen Völker (Nationen) gestellt. Politisch ist der Nationalismus oft mit Unabhängigkeitsbestrebungen verbunden (" Befreiungsnationalismus "). Der Nationalismus strebt i.d.R. einen Nationalstaat an bzw. versucht diesen gegen Gefahren zu erhalten oder wieder zu errichten.

ein auf die eigene nationalität bezogenes verständnis der zugehörigkeit. allerdings mag ich keine "ismen". beherbergen immer etwas gefährlich negatives.

Brauchst was für die Schule? ^^

Nationalismus: Stolz auf sein Land sein, seine Errungenschaften, seine Stellung in der Welt, usw.

Nicht zu verwechseln mit Nationalsozialismus: Fremdenhass, nur wir sind was wert, usw.

Strenggenommen ist Nationalismus nur der glaube dass der Staat und die Nationalität eine Einheit bilden sollen.