Was ist Nationalismus?

4 Antworten

Nationalismus bezeichnet die Loyalität und die Hingabe zu seinem Volk und zur Nation . Dabei wird dieses Volk und ihre Kultur oft überhöht und idealisiert vor alle anderen Völker (Nationen) gestellt. Politisch ist der Nationalismus oft mit Unabhängigkeitsbestrebungen verbunden (" Befreiungsnationalismus "). Der Nationalismus strebt i.d.R. einen Nationalstaat an bzw. versucht diesen gegen Gefahren zu erhalten oder wieder zu errichten.

Brauchst was für die Schule? ^^

Nationalismus: Stolz auf sein Land sein, seine Errungenschaften, seine Stellung in der Welt, usw.

Nicht zu verwechseln mit Nationalsozialismus: Fremdenhass, nur wir sind was wert, usw.

ein auf die eigene nationalität bezogenes verständnis der zugehörigkeit. allerdings mag ich keine "ismen". beherbergen immer etwas gefährlich negatives.

Was möchtest Du wissen?