Was ist Musik für euch?

7 Antworten

Hi,

ich denke genau so wie du. Musik ist für manche Menschen einfach Musik, etwas alltägliches was man so nebenbei hört. Aber andere Menschen lassen sich sehr stark von Musik beeinflussen, was Entscheidungen oder Kleidung u.s.w. angeht. Einige Menschen nehmen sich auch vor genau so zu sein wie ihr Lieblingssänger. Wenn man Lieder auf verschiedenen Sprachen hört, kann es auch sein dass man wegen Musik eine neue Fremdsprache lernt. Musik kann auch gutfür die Seele sein, es gibt Künstler, die über ihre Probleme und Gefühle in ihrer Jugend sprechen, um Fans Mut zu machen. Für mich ist Musik deshalb etwas grösseres als einfach nur Töne und Gesang, schliesslich kann sie Leben ändern.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Mai 2022 Army 💜💜💜

Es ist ein ständiger Begleiter der einen selbst voll und ganz einnehmen kann und einen immensen Einfluss auf die Psyche und die Gedanken hat.

Es ist im Prinzip wie eine Art Droge die man zu sich nimmt, welche verschiedene Bereiche im Gehirn stimulieren und für Glücksgefühle sorgen oder aber auch helfen schlechte Erfahrungen zu verarbeiten, sich zu entspannen oder sich auszupowern.

Musik schafft es auch Interessen zu wecken beispielsweise. Würde ich in manche Werke nicht so versinken, hätte ich mich nie auf neue Dinge eingelassen oder ganze Songtexte interpretiert. Besonders gute und anspruchsvolle Musik kann auch Interessen für tiefergehende Themen wecken. Ich lasse ja auch gern mal Musik im Hintergrund laufen, aber manchmal trifft man auf Werke die einen so sehr bewegen dass man die Texte liest und analysiert, sich danach eventuell noch mit der Band auseinandersetzt und eventuell irgendwann mal ein Konzert besucht. Selbst das kann Musik. Es kann einen für Dinge begeistern die über das einfache zuhören hinausgehen.

Wie schon erwähnt kann es die Gefühle und Psyche beeinflussen. Wenn eine bestimmte Stimmung aufkommt oder einem der Text zusagt, kann es einen emotional mitnehmen, dir Bilder in den Kopf setzen, dich zum weinen bringen, aber dich auch motivieren oder ablenken von alltäglichen Problemen.

Es gibt auch Songs die meine Gefühle noch viel besser ausdrücken können als ich es selbst kann. Andere Songs geben mir Kraft und Motivation etwas zu machen und mich zu bewegen, wiederum andere Songs erinnern mich an Situationen oder Lebenserfahrungen.

Es ist wie eine Art Kamera die dich durch alle Momente des Lebens begleitet und in den passenden Momenten ein Foto macht und alles was in diesem Moment passiert einfängt. Das Gespräch, die Gefühle, die Stimmung, der Ausblick usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Auch für mich ist Musik etwas ganz Besonderes. Man erhält sie, indem man ganz viele seiner Materieklumpen zum HiFi-Shop bringt und am Ende dafür etwas bekommt, das zweifelsfrei zu den abstrakten unstofflichen Dingen gehört. Und waren die abstrakten Dinge nicht schon immer das Allerwertvollste im Leben ?!

Musik ist das Einzige, was einem grenzenlose Freiheit schenken kann, während es einen gefangennimmt. Jeder Musikliebende lässt sich nur all zu gern in ein solches harmonisches und phantasievolles Gefängnis einsperren.

Doch nun genug philosophiert :)

Dass Musik auch hypnotische Kräfte besitzt, erlebe ich immer wieder speziell bei Ambient (früher Elektronische Musik genannt). Wenn ich beispielsweise die Nummer "Beauty Lights" von BERND KISTENMACHER (--> Video) höre, ist es mir unmöglich zwischendrin aufzustehen. Ich bin dann quasi an meinen Sessel "gekettet" und muss das Stück bis zum Ende durchhören.

https://www.youtube.com/watch?v=cGnYmWHsHSE

Das ist schwer zu erklären...

Musik bedeutet mir verdammt viel und hat einen extrem hohen Stellenwert in meinem Leben :-). Hab ja auch mal Gitarre gespielt, aber das ist länger her, aber icvh hol mir sicher wieder eine wenn die Kohle stimmt ;-).

Ohne Musik gehts einfach nix bei mir, ich höre jeden Tag welche, am PC höre ich welche, da hab ich Studiolautsprecher dran damits auch ordentlich klingt. Oder über meine HiFi Anlage mit den großen Lautsprechern, das ist immer ein erlebnis für die Ohren :-). Im Badezimmer hab ich ein 2.1 Soundsystem mit Mp3 Player, in der Küche ne Mp3 Box mit SD Card, und unterwegs hab ich auch immer Musik auf den Ohren :-).

Ich hab ne gigantische Musiksammlung die von Monat zu Monat wächst, ich schau auch immer ob ich was neues entdecke für mich. Ich achte auch sehr auf Details beim Musik hören. Ich liebe Musik einfach :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich kann es mehreres sein. Es kann anspruchsvoll sein, sodass man sich ein ganzes Album anhört, in die Texte geht, das Cover studiert etc.

Es kann aber auch einfach aufbauend sein wenn man einfach eine Band mit geilem sound hört und einen Schwung spürt xD

Und manchmal kann es halt auch einfach etwas sein dass man gerade nebenbei beim aufräumen oder lesen oder bahnfahren hört.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik