Was ist "Mittlere Reife"?

13 Antworten

Mittlere Reife ist ein früher in Deutschland weit verbreiteter, heute offiziell nicht mehr benutzter Begriff (Ausnahme: Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern) für einen Mittleren Bildungsabschluss.

Die „Mittlere Reife“ wurde/wird auch als sogenanntes „Einjähriges“ bezeichnet, in weit zurückliegenden Zeiten als „Abitur-I“. Das „Reifezeugnis“ nach Abschluss des Gymnasiums war demnach das „Abitur-II“.

Das Einjährige hieß so, weil junge Männer mit diesem Bildungsabschluss statt des normalen dreijährigen Wehrdienstes auf freiwilliger Basis (bei Selbstkostentragung für Unterkunft, Verpflegung, Uniform, Kaltwaffe und bei Reitenden Einheiten auch Pferd) nur ein Jahr dienten. Diese nannte man Einjährig-Freiwillige und die Mittlere Reife hieß „wissenschaftliche Befähigung für den Einjährig-Freiwilligen Militärdienst“. Sie konnten danach Reserve-Unteroffizier und zum Teil auch Reserveoffizier werden. Diese Befähigung war auch Voraussetzung für den Besuch verschiedener Fachschulen und bestimmter Beamtenlaufbahnen (etwa dem heutigen Mittleren/Gehobenen Dienst vergleichbar), weshalb sie auch im allgemeinen Bildungsleben eine große Bedeutung hatte.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlere_Reife

laber nicht Mystika1245 das ist der Mittel Qualifizierter schulabschluss

und ja es besteht aus mehreren prüfungen

Gebruenn  27.05.2009, 19:26

was ist das denn für ne ausdrucksweise!!! du hast anscheinend keine 3 jahre schule genossen.

Mittlere Reife ist ein früher in Deutschland weit verbreiteter, heute offiziell nicht mehr benutzter Begriff (Ausnahme: Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern) für einen Mittleren Bildungsabschluss. (aus Wikipedia)

In Deutschland gibt es keine Einheitsschule. Die Schulabschlüsse gliedern sich auf in :

Hauptschule 9 Jahre Mittlere Reife 10 Jahre Fachhochschulreife 12 Jahre Abitur 12-13 Jahre

In einigen Bundesländern ist die mittlere Reife mit Prüfungen verbunden andernfalls wird sie nach erfolgreichem Besuch der 10. Klasse gewährt. Damit lassen sich die meisten Berufsausbildungen in D absolvieren anders als in Skandinavien.

Es gibt in Deutschland drei Schulabschlüsse des sog. ersten Bildungsweges (also normale Schulbildung für Jugendliche): Den qualifizierten Bildungsabschluss ("Quali"), den man am Ende der 9. Klasse an der Hauptschule machen kann; den mittleren Bildungsabschluss ("Mittlere Reife"), den man am Ende der 10. Klasse an der Realschule machen kann; und das Abitur, das man am Ende der 12 bzw. 13. Klasse am Gymnasium machen kann.

Die Realschule dauert in der Regel von der 5. bis zur 10. Klasse (das ist in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich). An der Realschule gibt es drei oder vier verschiedene Fachrichtungen, ich weiß von der kaufmännischen, der hauswirtschaftlichen und der technischen. Im Gegensatz zur Hauptschule ist dort also schon eine gewissen berufliche Vorbereitung gegeben.

Mit der mittleren Reife kann man nicht studieren (dazu braucht man das Abitur oder Fachabitur), aber viele Firmen verlangen das als Voraussetzung für eine Ausbildung.

Ich denke, die "mittlere Reife" ist in etwa mit dem Highschool-Abschluss in USA vergleichbar.