Ist Mittlere Reife wie ein Realschulabschluss?

1 Antwort

Zwei Begriffe gleiche Bedeutung...

So nennt sich der Abschluss einer Realschule eben Realschulabschluss. Allerdings heißt der Abschluss eines gleichwertigen Bildungsganges in einigen Bundesländern, in denen es keine Real- sondern nur Gemeinschafts- oder Gesamtschulen gibt, “Mittlerer Schulabschluss”. Ein Beispiel hierfür ist Berlin, wo diese Qualifikation seit 2006 “Mittlerer Schulabschluss” genannt wird (obwohl Berlin Realschulen hat).

Während sich z. B. in Mecklenburg-Vorpommern und in Baden-Württemberg der alte Begriff der “Mittleren Reife” bis heute gehalten hat. Bisweilen wird dieser Schulabschluss auch in manchen Ländern “Fachoberschulreife”, “Mittlerer Abschluss” oder “Mittlerer Schulabschluss” genannt."