Was ist mit "exactly similar" sowie dem deutschen "exakt ähnlich" gemeint?

2 Antworten

Das beißt sich und würde umgangssprachlich keiner sagen ("exakt" ist etwas Genaues, "ähnlich" ist etwas Ungefähres).

Vielleicht stammt der Ausdruck aus der Geometrie. Dort sind zwei Dinge "ähnlich", wenn sie zwar nicht gleich groß, aber ihre Abmessungen proportional zueinander sind.

.... für mich würde ich das, abhängig vom Kontext, als "genau gleich" übersetzen,
die deutsche Aussage hakt etwas, die Begriffe passen nicht zusammen, "sehr ähnlich" würde für mich besser klingen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195
Fragesteller

Ich würde es als geschwollene Version von "dasselbe" sehen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Moped85

Verstehe nicht, was du meinst.dasselbe ist was anderes als das Gleiche,oder etwas anderes als "exakt ähnlich"?

Moped85  29.03.2024, 16:12
@Bonzo240195

"Ist das nicht dasselbe Auto, welches vorhin an der Ampel stand?" "Nein, es ist nur das gleiche."

Der Pullover den du in die Wäsche tust ist Derselbe der gewsachen wieder raus kommt. Wenn du dir einen neuen des gleichen Modells kaufst, ist es nur der gleiche. Niemals Derselbe.