Was ist mit "Ersteinschulung" gemeint?

4 Antworten

Die Schulbürokratie unterscheidet sehr wahrscheinlich zwischen der allerersten und jeder weiteren Einschulung. Es darf vermutet werden, dass jeder Schulwechsel aus Sicht der Bürokratie eine (neue) Einschulung ist.

Auch wenn die neue Schule das Jahr, in dem Du (erstmalig) eingeschult wurdest, auch auf anderem Wege erfahren könnte, will man es von Dir wissen. Daraus lässt sich ablesen, in welchem Alter Du (erst)eingeschult wurdest.

Zusammen mit den anderen Informationen auf Deinem Anmeldebogen dienen diese Angaben dazu Statistiken zu verfassen. Man wird also noch in 50 oder 100 Jahren Auskunft darüber geben können, wie groß im Jahre 2004 der Prozentsatz derjenigen Kinder ist, die nicht mit 6, sondern mit 7 Jahren (erst)eingeschult wurden. Und auch wie viele Kinder davon männlich und weiblich waren, wie die Durchschnittsgröße und das Durchschnittsgewicht war. Und in einer Studie wird man nachlesen können, dass wir in den Schulen zu kleine Schulbänke und Stühle haben, weil die Kinder seit Mitte des 20. Jahrhundert um durchschnittlich 0,462 cm pro Jahr gewachsen sind. Unberücksichtigt, bei der eventuellen Anschaffung neuen Gestühls, bleiben natürlich diejenigen, die sich in ihrem Wachstum nicht an den Durchschnitt gehalten haben.

So, nu weiße Bescheid.

Gruß Matti

Es ist gefragt wann du in die erste Klasse gekommen bist. Daran lässt sich nachvollziehen wie deine Schulzeit verlaufen ist.

Ersteinschulung, was für ein schwer verständliches Wort für Zehntklässler.

Erste Einschulung, was könnte das wohl sein? Wann wurdest du denn zum ersten mal eingeschult? Bei mir war das 1. Klasse Grundschule, zu meinr Zeit auch Volksschule genannt.

Ich verstand nicht, warum das Jahr der Ersteinschulung benötigt wurde - das war's.

Aber da das auch in meiner Frage oben steht, denke ich mir - was für eine schwer verständliche Frage das doch für dich ist.

Hust.

@sekerpare44

Deine Frage war: Was ist damit gemeint? Das ist unmißverständlich. Alle anderen haben die Frage genauso verstanden wie ich.

Nicht: Warum muß ich das angeben.

@Bitterkraut

Im Text ist aber noch näher erklärt, warum ich die Frage "Was ist damit gemeint" gestellt habe.

Aber ist doch jetzt eh egal ;P

Gemeint ist wohl der 1. Schultag des "I-Männchens".