Was ist mit den Deutschen los, immer noch nichts aus der Vergangenheit gelernt?

linkofte22  02.06.2022, 01:13

Was meinst? Der Bundesadler?

Bahnticket
Fragesteller

Jedes Mal Rechtsradikale Fälle. Bis wohin führt das?

Tut bitte nicht so.

Costramus  02.06.2022, 01:14

Hä?????

Bahnticket
Fragesteller

Hä???????????

4 Antworten

Das eigentliche Problem ist, dass manche Aspekte ganz brauchbar sind, sie aber nicht revidiert werden und dementsprechend von solchen so propagiert werden, dass es als rechts gilt. Und andererseits wird alles immer mundtot gemacht, was vielleicht auch mal nützlich wäre.

Plincheeee  02.06.2022, 01:52

Rassismus, Homophobie, Faschismus... Das ist alles keine Meinung, sondern eben nur Hetze.

bigphil12345  02.06.2022, 02:01
@Plincheeee

Die Assoziation ist ja auch so in den Köpfen drinnen. Wenn ich den Begriff national höre, denke ich an grundlegende Gemeinsamkeiten die eine florierende Zusammenarbeit ermöglichen, auf nationaler Ebene. Ich denke nicht an Nazi Deutschland, Hitler, Judenmord usw. Aber es wird ja immer so suggeriert.

Plincheeee  02.06.2022, 02:04
@bigphil12345

Das stimmt.

Allerdings liegt das vor allem an den Arten, wie diese Begriffe in den letzten Jahren und Jahrzehnten missbraucht wurden. Rechtspopulistische/-extremistische Bewegungen, die diese Begriffe entfremdeten.

bigphil12345  02.06.2022, 02:06
@Plincheeee

Eben, deswegen vernünftig aufarbeiten und den Begriffen eine neue Chance geben.

Plincheeee  02.06.2022, 02:08
@bigphil12345

Bestenfalls schon.

Aber vor allem die rechtsextremistischen Bewegungen bekämpfen.

bigphil12345  02.06.2022, 02:12
@Plincheeee

Nur jemand der sich nicht aus allen möglichen Sichten weiterbildet, wird extrem. Rechts wie links, autoritär wie liberal. Es bräuchte bei vielen tiefenpsychologische Aufarbeitung und eine Umstrukturierung der heutigen Norm. Und ich sehe auch keine bedeutende Partei, die dieses in diesem Sinne anstrebt.

Deutschland hat noch immer ein großes Problem mit dem Rechtsextremismus.

Allerdings interessiert die breite Bevölkerung eher der minimale Anteil an islamistischer Gewalt. Gegen strukturellen Rechtsextremismus geht kaum jemand vor.

Statistik

Keine Ahnung was du wirklich meinst. Ich kenne die Nachricht nicht. Menschen leben allgemein in der Gegenwart. Man sollte nicht annehmen, dass Sohn wie Vater ist.

Es gibt überall auf der Welt rechtsextreme Gruppierungen. Hin und wieder fliegen sie eben auf, was auch gut ist.