Was ist mit dem „H“ in Spanisch?

3 Antworten

Das h steht für lateinische Wörter, die mit f beginnen, was im Mittelalter dann als ff überblasen wurde und zu h wurde und verstummte.

Beispiel: fumo -> humo

Man hatte das h auch weglassen können. Das fand man aber nicht elegante, denn so wird die lateinische Herkunft bewahrt. Ohne h würde es ordinärer aussehen.

Das wurde dann auf alle Wörter mit h angewendet, die ins Spanische kamen (hola, alcohol).

Ausnahme ist natürlich das ch, was einen eigenen Laut (tsch) bildet.

Das h wurde aus dem lateinischen Alphabet übernommen. Warum es nicht ausgesprochen wird? Die Sprache hat sich so entwickelt. Das ist etwas, das man einfach akzeptieren muss.