Was ist Mimikry und wann funktioniert sie nicht mehr?

2 Antworten

Statistik!

Stell dir vor, wir haben in einem Gebiet 100 Hornissen und 10 Hornissenschwärmer. Der Fressfeind, ZB ein Vogel, hört auf, die Tiere anzugreifen nach, sagen wir mal, 3 Hornissen. Wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Hornisse viel höher ist als die für einen Hornissenschwärmer, sterben nur wenige Hornissenschwärmer, bevor der Feind aufhört, sie anzugreifen.
Wenn man anders herum 10 Hornissen und 100 Hornissenschwärmer hätte, würden sehr viel mehr Hornissenschwärmer sterben, bevor 3 Hornissen erwischt wurden. Außerdem vergisst der Vogel in der Zwischenzeit vielleicht das Gelernte über Hornissen...

Quaeror  16.04.2018, 07:52

oder er lernt ein weiteres Erkennungsmerkmal

Seraphiel0  16.04.2018, 14:47
@Quaeror

Oder das. Obwohl die meisten Tiere nicht so genau sehen können wie Menschenaffen, und somit den Unterschied von Hornisse und Hornissenschwärmer (Die Flügelanzahl) nicht deutlich erkennen können.

Mit Mimikry tarnen sich harmlose Insekten, wie z. B. die Schwebefliege, indem sie die Farben der wehrhaften Wespen tragen. Wenn Vögel solche Insekten ohne negative Folgen fressen, hat die schwarz-gelbe Tarnung ihren Schrecken, und damit ihre Funktion verloren.

Denn je mehr harmlose Insekten eine solche Tarnung tragen, desto seltener ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vogel tatsächlich eine Wespe erwischt, mit negativen Folgen.

Giwalato