Was ist los mit mir?

2 Antworten

Ich denke du musst dich von dem Gedanken befreien, dass du ohne Freundin quasi kein Leben hättest. Ich kanns echt verstehen, dass dich das bedrückt und du dich bestimmt fragst, was mit dir falsch ist, aber es ist nichts an dir falsch. Dir ist einfach noch nicht die Richtige über den Weg gelaufen, so dass du eine Beziehung hättest eingehen können. Natürlich ist Schüchternheit ein etwas hinderlicher Faktor, aber es ist in vielen Fällen so, dass eine Person ins Leben tritt, wenn man am Wenigsten damit rechnet.

Ich persönlich war auch in meiner Jugendzeit und auch das frühe Erwachsenenalter mehrere Jahre Single, es hat sich einfach nichts ergeben. Dass ich meine Partnerinnen kennengelernt habe, war bloßer Zufall, andere Lebensumstände oder ursprünglich komplett andere Gedanken. Ich habe selber nie aktiv gesucht. Wenn diese anderen Umstände nicht eingetreten wären, wäre ich vielleicht auch immer noch Single, wer weiß das schon. Vieles entscheidet in der Hinsicht einfach das Schicksal und nicht das persönliche Ersuchen.

Ich bin übrigens auch in der Hinsicht sehr schüchtern, aber diese Frage stellte sich mir eigentlich nie, weil ich die betreffenden Frauen ursprünglich auf einer ganz anderen Basis bzw. ganz anderen Gründen kennengelernt habe. Ich hatte nie so das Gefühl "oh, das ist jetzt vielleicht ein Date, bin ich schüchtern?", es ist einfach dann im Verlauf passiert.

Man sagt ja auch immer so, weiß nicht ob du das kennst, "da ist die und die Person in mein Leben getreten". Und ich kann dir erfahrungsgemäß sagen - is so! Die sind einfach gekommen, auch ohne mein Zutun. Sagt ja irgendwie auch niemand "da hab ich die Person ausgewählt und in mein Leben gezogen".

Trotzdem, häng dich nicht so an den Gedanken nur mit einer Partnerschaft lebensfähig zu sein. Jeder Mensch braucht was Eigenes, das, was ihn als Person ausmacht und ob ein Partner hinzu kommt oder nicht spielt diesbezüglich keine Rolle. Du brauchst dennoch dein eigenes Leben. Trotz Trennung, trotz Freundin oder ohne Freundin.

Hoffe trotzdem, dass sich dein Wunsch natürlich bald erfüllt und dass du dir jemanden findest und langfristig zusammen bleiben kannst.

Lieben Gruß

Es ist total okay keine Freundin zu haben. Natürlich ist es in deiner Situation nicht schön und jeder wünscht sich jemanden. Das hört man bestimmt auch oft aber die richtige wird noch kommen und schüchtern zu sein ist auch nicht schlimm. Nimm dir Zeit für dich und schaue das es dir besser geht, das ist das wichtigste und dann hast du gute Chancen. :)