Was ist los?
Ich habe ganz normal meinen computer genutzt bis da plötzlich so ein blauer Bildschirm kam (siehe Foto) und dann er von selbst heruntergefahren ist er geht nicht mehr an was ist das und was mache ich jetzt
3 Antworten
Danke fürs Hochladen! Der Fehlercode auf deinem Bluescreen lautet:
Stop code: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION🧠 Was bedeutet das?
Trotz des Namens hat das nichts mit einem "Store" wie Microsoft Store zu tun. Es deutet auf einen kritischen Fehler beim Zugriff auf Systemdaten im Speicher hin, oft durch:
- 🧠 Defekten RAM
- 💽 Fehlerhafte Festplatte oder SSD
- ⚙️ Treiberprobleme (z. B. nach einem Update)
- 🔌 Energie-/Stromversorgungsprobleme
- 💥 Antivirensoftware oder fehlerhafte Systemdienste
- PC/Laptop komplett ausschalten (lange auf Power drücken – ca. 10–15 Sek.)
- Ladegerät abziehen / Stromkabel raus / Akku rausnehmen (falls möglich)
- 10–20 Sekunden warten, dann alles wieder anschließen und starten
Wenn er wieder startet: Super – dann gleich wichtige Daten sichern!
🔧 Schritt 2: Automatische Reparatur / Abgesicherter ModusWenn er nicht hochfährt oder gleich wieder abschmiert:
- Starte das Gerät und drücke sofort wiederholt die Taste F8 oder Shift + F8
- Oder: 3-mal hart ausschalten beim Start, dann erscheint „Automatische Reparatur“
Dort kannst du dann:
- In den abgesicherten Modus booten
- Systemwiederherstellung versuchen
- Startreparatur ausführen
- Windows-Updates checken (manchmal sind fehlerhafte Treiber schuld)
- Treiber aktualisieren, vor allem für Grafik, Speichercontroller etc.
- Antivirus-Software deaktivieren (zum Testen)
- Systemdateien überprüfen:
- Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib ein:
sfc /scannow
Diese Fehlercode zeigt dass es entweder Problem mit dem Festplatte oder Arbeitsspeicher sein könnte.
Und weil du dein PC seit diese Bluescreen danach nicht mehr Einschalten kannst, gehe ich davon aus dass es wahrscheinlich Problem mit dem Arbeitsspeicher liegt. Daher würde zu aller erstes überprüfen ob dein Ram Module fest genug sitzen. Ansonsten wenn du mehrere Ram hast, dann würde ich für jedes Einzelne Ram Testen ob der Rechner erst dann an geht. Und wenn es bei andere Ram an geht aber bei einem nicht, dann ist eine höchstwahrscheinlich tatsächlich kaputt.
Also wenn es sich um Festplatte Firmware Update handelt, und du werrend der Firmware Update solche Bleuscreen bekommst, dann ist es wegen der Festplatte, dass der Windows mit dem Festplatte danach Probleme gemacht (Vielleicht weil der Festplatte werrend der Firmware Update sich kurz neu gestartet oder ausgeschaltet hat).
Und warum du dein PC danach nicht mehr Starten kannst, vielleicht weil der Firmware Update vorgang von der Festplatte durch solche Bluescreen abgebrochen ist, was dazu führte dass der Firmware Update auf der Festplatte dann unvollständig und deswegen er dann Fehlerhafte Firmware bekommen hat. Und deswegen ist er nicht mehr Funktionsfähig.
Und lass mich raten, als du die Computer dann eingeschaltet hast, wird bei dir nur im BIOS ein Fehler angezeigt (Also etwas mit Boot Device Not Found). Wenn ja, dann ist es tatsächlich wegen der Festplatte.
Also wenn dein Festplatte tatsächlich wegen Fehlerhafte Firmware Update nicht mehr richtig Ansprechbar ist, dann musst du wahrscheinlich die Festplatte an andere Rechner anschließen, und von dort noch mal versuchen die Firmware Update für diese Festplatte durch zu führen.
Mit etwas englisch kann man das entschlüsseln der Pc hat Problem und wird vom System für dich neu gestartet.
In dem fall einfach abwarten, bis er hochgefahren ist. Wie lang das dauert ist unterschiedlich aber du sieht die Prozentzahl.
Nein ich sehe die protzentzahl nicht er ist einfach aus gegangen schwarzer bildschirm und er geht nicht mehr an
Ich hab noch schnell ein Foto geschafft zu machen bevor er ausgegangen ist
Er hatte an irgendwelchen Festplatten Updates gemacht und kurz danach ist das passiert könnte es auch daran liegen