Was ist lösungsfreie Farbe?

4 Antworten

Quatsch mit Sauce. Im Prinzip wäre das ein getrockneter Lack. Im tatsächlichen Leben heisst das eher lösungsmittelfrei und ist auch nicht korrekt. Wasser ist auch ein Lösungsmittel, aber eben wird umweltmässig als ... Eben alles nur Werbezweck. Geh davon aus: Kaum Umweltschäden, weil nur mit Wasser zu mischen. Es gibt auch andere umweltverträgliche Lösungsmittel, aber so isses einfacher. Die anderen werden dann als "Natur" verkauft oder eben nicht kristallzuckerhaltig... LOL

meinst du lösemittelfreie Farbe? Das ist eine Farbe die du im Grunde mit Wasser verdünnen kannst. Alle Farben die wasserverdünnbar sind sind lösemittelfrei.

Ehrlich gesagt keine Ahnung^^ aber es hat scheinbar irgendwas mit der umwelt zu tun also das es besser ist aber was?

0
@lizzzylein

Das ist besser als Farben zu verwenden die dann beim Trocknen ihre Lösemittel in den Raum abgeben und somit die Gesundheit beeinträchtigen können. Insbesondere bei Lacken, die ja beim Trocknen giftige Dämpfe abgeben. Das bedeutet im übertragenen Sinne, das bei der Herstlunng lösemittelfreier Lacke die Umwelt nicht so beeinträchtigt wird durch die industrielle Belastung der Abwasser ect.

0

Eigentlich eine falsche Bezeichnung, da sie schon auch mit Lösungsmitteln verdünnbar/löslich ist. Aber dieses 'Lösungsmittel' ist Wasser, es sind mit Wasser verdünnbare Farben - also 'Geruchsneutral' (fast zumindest...). Da keine solch giftigen Substanzen audünsten wie z.B. Nitro-Verdünnung auch meist in geschlossesen Räumen anwendbar, aber oft langsamer trocknend. Im Geschäft meist als 'Acryl-Farben' vertrieben.

Im Gegensatz dazu sind die meisten 'alten' Farben 'Nitro-Lacke' - da mit 'Nitro-Verdünnung' verdünnbar.

blut Farbe

Welche farbe hat das Blut von Fröschen? ?

...zur Frage

Verschimmelten Kaktus retten?

Hey, mein Kaktus leidet offenbar unter starkem Schimmelbefall... (Bild)

Ich würde nun gerne wissen, ob man ihn irgendwie retten könnte, (vielleicht "amputieren"?) denn es liegt mir viel an ihm... Und falls sich jemand auskennt, wäre es toll, wenn ihr mir mögliche Ursachen dafür nennen könntet.

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wie finde ich die Farbe einer Felge raus?

Morgen Ich hätte mal eine Frage. Hab gestern eine meiner felgen geschliffen und will sie jetzt wieder lackieren. Aber ich finde nirgends ein farbcode oder eine farben Bezeichnung... Es ist eine BBS RX 228 in Original Farbe! Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Danke schonmal an alle Tip's

...zur Frage

Wofür steht die farbe grau?

Hallo wofür steht die farbe grau? Und was sagt die farbe grau über einen menschen aus?

...zur Frage

Harry Potter verarschfilme reihenfolge

hallo, ich hab mir überlegt malwieder die verarschen von harry potter anzuschauen hab aber leider keine ahnung welcher film zu welcher verarsche gehört . wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet. vielen dank im vorraus ;) LG

...zur Frage

Fahrrad färben?

ich habe ein altes Damenradund möchte es gerne in einer anderen farbe weils so hässlich aussieht. ich hab aber jetzt keinen Plan mit welchen Farben(Sprühdose,??...), wo ich die farbe herkrieg und was ich beachten muss... Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?