Was ist Limburger mit Musik?

5 Antworten

Eher gebräuchlich ist die Bezeichnung "Handkäs mit Musik". Dabei handelt es sich in der Regel um Harzer, einen stark riechenden und würzigen Käse, der in einer Mischung aus Öl, Essig und Zwiebeln eingelegt wird. Ich denke aber, das funktioniert mit jedem würzigen Käse - so auch mit Limburger.

Und die 'Musik' dabei hat chog77 wunderbar beschrieben...

Die "Musik" ist eine höfliche Umschreibung der Geräusche, wenn in Gestalt von Flatulenzen das Darmgas entweicht, das der Verzehr dieses Käses in den Gedärmen des Konsumenten erzeugt. Oder anders ausgedrückt: "Musik" = Geräusch der Fürze.

Limburger Käse, der mit Öl, Essig, Kümmel und vielen Zwiebeln eingelegt ist.

Woher die Musik dabei kommt, darfst Du im Selbstversuch gerne ausprobieren...

Das ist ein stark riechender Weichkäse, der häufig mit einer Vinegrette aus Essig, Öl und  Zwiebelnringen gegessen wird. Viele Menschen reagieren auf dieses (leckere) Nahrungsmittelkombination mit Blähungen. Die Darmwinde machen dann einige Stunden nach dem Verzehr die Musik.

Käse mit Essig, Öl un Zwiebeln

kenne ich aber nur bei Handkäse