Was ist Nicht codierende DNA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir einfach vor, deine DNA sei ein Buch mit 100 Seiten

und auf nur 2 Seiten steht das Geheimnis des Lebens, wie du aufgebaut bist, wie du aussiehst und wie du funktionierst, auf 98 Seiten steht nur nutzloser Müll*, dass ist die nicht codierende DNA.

*ob das wirklich Müll ist, darum streiten sich die Geister noch :-)

Gruß, Cliff

"Nicht codierende DNA" =

DNA-Abschnitte, die keine Anleitung für den Bau von Proteinen (aus denen dein ganzer Körper besteht, z.B. Muskeln, Haut, Organe) sind. Beim Menschen sind ca. 98% der DNA nicht-codierend, also fast alles. Man weiss nicht so genau, wozu die eigentlich gut sind. Erstaunlich, nicht?

Bei Glühwürmchen gibt es sicher irgendwo einen Abschnitt codierender DNA, die das Glühen (=Licht) codiert. Never say never ;).

Das ist DNA, die Licht codiert.

Man öffnet z.B. mit codiertem Licht Garagentore. Ein Sensor erfasst das codierte Licht der Autoscheinwerfer, und öffnet bei korrektem Code das Tor.

Eluine  02.09.2018, 16:39

Muahaha! Sofort patentieren lassen ;)

CliffBaxter  02.09.2018, 23:17

darauf einen Schnaps :)