Was ist leichter zu spielen/lernen:Trompete oder Querflöte?!?!

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Querflöte ist schwieriger 75%
Trompete ist schwieriger 25%

4 Antworten

Trompeter sagen dass trompete anspruchsvoller ist und querflörer(?) Sagen dass querflörer schwerer ist

Querflöte ist schwieriger

Also ich habe Trompete gelernt und spiele auch noch immer. Ich spiele in einer Blaskapelle in meiner Ortschaft und es kommt nicht um die vielen oder wenig Drücker an sondern liegt es nur an dir wie du diese ansetzt, denn wenn du die Trompete so wie die Querflöte falsch ansetzt geht beides schwer. Sonst finde ich natürlich Trompeten spielen leichter ...

Du solltest Deiner Freundin erklären, dass es mit den drei Knöpfen ja nicht getan ist. Schließlich musst Du ja mit Deinen Lippen auch noch die Naturtöne Deiner Trompete hervorbringen. Wenn Du jetzt die Naturtöne mit den verschiedenen "Schaltmöglichkeiten" der Trompete multiplizierst, kommst Du auf eine ganze Menge an möglichen Kombinationen, die auch eine Menge Können erfordern.

Grundsätzlich ist es ohnehin nicht ganz einfach zu sagen, dass ein Instrument schwerer als ein anderes zu spielen ist. Jedes Instrument hat seine eigenen Erfordernisse.

Sich Querflöte selbst beibringen?

Hallo, ich spiele schon seit 3 Jahren Trompete (Da ich selber mal in der Bläserklasse war und Konzerte mit meiner Klasse gegeben habe) und kann daher Noten lesen und die Atmung ist auch kein Problem für mich. Ich wollte mir eine Anfänger Querflöte holen und dazu gibts auch noch dieses Querflöten Heft: http://www.thomann.de/de/de_haske_blaeserklasse_querfloete_2.htm?glp=1&gclid=Cj0KEQjw7LS6BRDo2Iz23au25OQBEiQAQa6hwAcI-dCcw7xKd3pvBiBTGWNsdLWNBMDhd-qmtECOZgkaAmF08P8HAQ

Genau das selbe Heft habe ich auch, nur für Trompete, daher weiß ich, das dort Anfänger Lieder drin sind, sowohl als auch die Griffe für die Querflöten drin stehen. Mittlerweile weiß ich auch schon wie man die Querflöte hält, zusammenbaut und außernanderbaut. Also ich kann: Noten lesen, Atemtechnik, Querflöte halten und Zusammen und außernander bauen etc. Meint ihr das ich den Rest auch alleine schaffe oder wäre das zu schwer? Wie ich die Lippen machen soll weiß ich auch schon, also müsste ich eigentlich nur so lange üben bis ich sauber spielen kann oder?

...zur Frage

Welches Instrument aufhören?

Hallo, ich spiele zurzeit 3 Instrumente: Querflöte (seit 9 Jahren), Cello (seit diesem Schuljahr) und Klavier (sei fast einem Jahr). Klavier und Querflöte sind bei der gleichen Lehrerin. Jetzt habe ich eine Frage: Welches Instrument soll ich aufhören? Alle drei machen mir Spaß, doch e wird zu stressig. Noch ein paar Infos: Mit der Querflöte spiele ich im Schulorchester, das Cello ist ein Leihinstrument der Schule. Ein Klavier haben wir sowieso, und meine Mutter spielt auch Klavier (schlechter als ich).

...zur Frage

Kann man mit einer Zahnspange ein Blasinstrument spielen?

z.b. Querflöte oder Trompete? Geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?