Was ist leichter Tschechisch oder Polnisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein bringt Dir bei slawischen Sprachen gar nichts. Es ist für uns Deutsche gleich schwer zu lernen. Die Grammatik, Anzahl der Fälle, Konjugationen etc. sind viel komplizierter als im Deutschen.

Meine Erfahrung ist, dass die tschechische Aussprache den Deutschen etwas leichter als die polnische fällt (weil das Polnische noch mehr Sonderzeichen und Speziallaute wie z. B. Nasale und mehr Extreme zwischen harten und weichen Lauten hat), aber beide Sprachen sind schon nicht einfach für die deutsche Zunge... Lateinkenntnisse helfen schon, besonders im Vokabular. In der polnischen Sprache gibt es sehr viele Wörter lateinischer Herkunft. Die Deklination in den slavischen Sprachen ist zwar schon was anderes, ist dennoch dem lateinischen Muster entlehnt. So hat die polnische Sprache 7 Fälle inkl. den Vokativ.

Tschechisch und polnisch sind beide etwa gleich schwierig. Wenn du eine slawische Sprache lernen willst und dich nicht entscheiden kannst, würde ich russisch empfehlen. Am Anfang ist vielleicht das fremde Alphabet abschreckend, aber die Grammatik, vor allem Konjugationsformen, sind einfacher als in den westslawischen Sprachen.

Russisch-Tschechisch , wie ähnlich sind sich diese Sprachen?

Russisch-Tschechisch , wie ähnlich sind sich diese Sprachen ?

Würde mich über Beispiele sehr freuen ;).

...zur Frage

Japanisch, Portugiesisch, Polnisch oder Tschechisch?

Hi an alle!

Ich beginne demnächst mein Sprach-Studium in Frankreich und muss bald eine Sprache dazuwählen. Zur Entscheidung stehen japanisch, portugiesisch, polnisch und tschechisch. Alle Sprachen würden uns von Grund auf neu gelehrt werden, also Anfängerniveau.

Hat jemand Erfahrung mit dem Erlernen einer dieser Sprachen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und kurz die Vor- und Nachteile beim Erlernen dieser Sprachen schildern. Wo sind die Schwierigkeiten (Grammatik, Vorkabeln, Aussprache etc.)? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Sprachen sind leichter zu erlernen, wenn man latein beherrscht?

Fällt unter diese Publik auf Russisch und Spanisch ?

...zur Frage

Fifa 18 nur polnisch und tschechisch als sprachen?(Origin)

Hi ich hab mir letztens Fifa 18 auf Instant Gaming geholt und Heute am 29.09.17

ist jz endlich raus. Jedoch ist es bei mir so das ich meine Fifa nur auf Polnisch oder Tschechisch installieren kann(Origin)... Da ich keine dieser Sprachen auch nur ansatzweise Spreche ist das ziemlich nervig.

Hat jemand das selbe Problem oder weis wie ich diesen "Fehler" behoben bekomme?

...zur Frage

Spanisch oder Italienisch? Was ist leichter zu lernen? Was bringt nachher mehr?

...zur Frage

verstehen polen tschechisch?

können polen tschechisch verstehen oder tschechen polnisch?

was heist schatz auf tschechisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?