was ist kartoffelpulver? und wo kann ichs kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vielleicht Kartoffelstärke, die gibt´s im Supermarkt.

LG hani99

Kartoffelpuffer, Erdäpfelpuffer, Reibekuchen, Reibeplätzchen oder Kartoffelpfannkuchen (regional sind zahlreiche weitere Bezeichnungen üblich) sind ein traditionelles Gericht der regionalen Küchen in Deutschland, Böhmen, Polen und Österreich. Sie bestehen vor allem aus Kartoffeln, die geschält und zu einem fasrigen Brei gerieben wurden, der je nach Rezept mit anderen Zutaten (Eiern, Mehl oder Haferflocken, Zwiebeln, Speckwürfeln, Magerquark, Buttermilch, Backpulver, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran, Petersilie usw.) vermengt und portionsweise in heißem Fett zu kleinen Fladen ausgebacken wird.

Je nach Region werden Kartoffelpuffer mit weiteren süßen oder salzigen Zutaten gemeinsam gegessen. Weit verbreitet ist es, die Puffer mit Apfelmus oder Zucker zu essen. Im Bergischen Land, Münsterland und im Rheinland werden sie auf gebuttertes Schwarzbrot gelegt und mit Rüben- oder Apfelkraut gegessen. In Bayern nimmt man auch Sauerkraut als Beilage, in Teilen des Saarlandes eine Suppe aus grünen Bohnen.

In der Gastronomie des Rheinlands ist der Freitag – als gewohnheitsmäßig fleischloser Tag – häufig der so genannte Reibekuchentag. Reibekuchenbuden sind dort traditioneller Bestandteil von Weihnachtsmärkten und der Kirmes. In manchen Orten sind Kartoffelpuffer auch Teil besonderer Kartoffelfeste (beispielsweise in Kottenheim, Schlettau, Wülfrath und beim „Tolle-Knolle“-Kartoffelfest in Ibbenbüren).

Als Convenience Food sind vorgebackene bzw. -frittierte, tiefgefrorene Kartoffelpuffer heute flächendeckend erhältlich. Eine weitere zeitsparende Alternative ist die Zubereitung mit zumeist geschwefeltem Fertigteig. Neuerdings kommen vermehrt fertig vorgegarte Kartoffelpuffer in den Handel, die in kleinen Kunststoffschälchen liegend und mit Klarsichtfolie verpackt verkauft werden und im Kühlschrank etwa sieben bis zehn Tage lang haltbar sind.

na wikipedia?

1

Kartoffelstärke, -mehl oder -pulver gibt es in jedem Supermarkt. Benennung ist regional verschieden, auf der Packung steht i. d. R. Kartoffelstärke, steht beim Mehl.

Kartoffelpulver ist der "Rohstoff" für Kartoffelteig. Imbissbuden machen daraus Pommes, Hersteller Tiefkühlwaren und andere Teigwaren. Auch Backwaren können damit hergestellt werden und hat mit Kartoffelstärke nichts zu tun! Man findet sie auch in Knabbergebäck wie Chips, Kartoffel-Rings etc. Zu kaufen gibt es das meines Erachtens nur für das Gewerbe und für die Industrie.


In Form von Kartoffelpüreepulver in jedem Supermarkt. Das andere währe Kartoffelstärke ein Stoff der aus Kartoffeln gewonnen wird.

LG Sikas